Legacy in Vorarlberg - Smalltalk

Moderatoren: jjjoness', Storm

Benutzeravatar 1.Flodo » 15.05.2008, 14:49

Da sich die Szene auf gutem Weg befindet, möchte ich hier einen Thread eröffnen, wo man sich über folgendes unterhalten kann/soll:

+ Metagame in Vorarlberg
+ Top 8 vorangegangener Turniere
+ Spekulationen
+ MD- und SB-Fragen
+ Anfragen auf Karten leihen und verleihen
+ Fragen zu Dingen, die die Veranstaltungen betreffen (Sonderregelungen, Preise, Regeln, etc...)

Get the party started!
Zuletzt geändert von Flodo am 20.09.2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat PN

Benutzeravatar 2.Flodo » 15.05.2008, 14:56

Ich fang dann gleich mal an mit den Top 8 der vorangegangenen Turniere (sind zwar in meinem Tatsachenbericht, aber so muss man nicht hin und her klicken):

1. Andreas Binapfl aka Andrej mit RB Reanimator
2. Florian Winsauer mit RBG Belcher
3. Sebastian Peter aka Eladamri mit Rb Goblins
4. Michael Schade mit RBG Belcher
5. Florian Peter aka Flodo mit UGw Threshold
6. Johannes Schwab mit Atog-Affinity
7. Attila Stader mit 4c-Extended Control
8. Mo Shi mit Ichorid
Zitat PN
TTC - Team TwinCast

Benutzeravatar 3.blechspecter » 15.05.2008, 15:08

kannst du iwie die Decks zu den Decklisten verlinken?
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 4.Eladamri » 15.05.2008, 15:47

Decklisten kannst du hier finden, wie sie effektiv zu spielen waren (aufgrund der sonderregelung, RAV-Duals = alte Duals)
Zitat PN

Benutzeravatar 5.medoras1 » 15.05.2008, 17:49

Lieber Flodo

Zu deinen Sonderregeln: Wie gesagt ich halte nicht sehr viel von deinen und Peters vorschlägen mit Proxies oder mit Ravnica Duals als Reviced Duals zu spielen.
Und deshalb möchte ich dich mal bitten da dieses Turnier ja mit Ravnica Ländern als Reviced Länder gespielt wurde das nächste Turnier "NORMAL" zu veranstalten.
Weil die Regelung mit den Ländern sowohl mit Proxies bringt mir nichts mehr weil ich im mom alles 7 Sachen beisammen habe.
--> Der spielspaß ist sicher gleich groß aber das sieht man dann erst richtig wer die Karten hat und wer halt nicht.

Mfg medoras1
Zitat PN
Booster 4€
Display 90€
Black Lotus 700€
Die Regeln verstehen UNBEZAHLBAR
Bild

Benutzeravatar 6.Andrej » 15.05.2008, 18:59

Das ist schön für dich Medoras du must aber auch bedenken das ihr euere Community langsam zu einer richtigen Legacy Community aufbauen wollt und nicht gleich jeden neuen abschrecken ;P Wie ich gesehen habe spielen auch mehrere Jüngere in eurer Gruppebei denen sollt das besonders zutreffen.

Mein Vorschlag wäre ja ne bestimme Zahl Länder als Proxies zuzulassen ansonst jedoch keine Proxies. Vielleicht kann man sich darauf einigen.
Zitat PN
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die letzte summt die Melodie von Star Wars.

Benutzeravatar 7.Flodo » 15.05.2008, 21:39

Sinn der Regelung war nicht die zu sekieren, die ihre Sachen beisammen haben, sondern Neulingen das Format schmackhaft und spielbar zu gestalten.
So werden auch mit einem etwas geringerem Budget Decks wie 4-Color Fish, Thresh, Fetchland-Tendrils und was halt sonst noch viele verschiedene Duals spielt spielbarer. Um zu erreichen, dass sich alte Duals später wiederfinden bzw. Legacy-Decks entstehen haben wir einen entsprechenden Preissupport.
Außerdem kann ich nicht auf einen Einzelnen Rücksicht nehmen, wir sind etwa 20 Leute, Tendenz steigend. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich nicht "fair" ist, aber wie gesagt, nicht jeder von uns hat bereits soviel mit Legacy zu tun gehabt wie du, Peter, Bernd und ich und ein fertiges Deck rumliegen. Das Ganze ist ja nur vorläufig (und zwar 100%tig), weil wir wollen das Ganze in eine richtige Richtung schieben.
Eine andere Möglichkeit wäre das Erlauben von 8 Proxies bzw. Andrej's Vorschlag, wie es bspw. in den USA der Fall wäre. Damit wäre vor allem viel finanzieller Druck von den Spielern weg. Nach und nach wird sich das aber auch einstellen, wenn wir genug kompetitive Turnierumgebung bieten können, damit die Spieler sehen, dass sich bestimmte Investitionen auch in Zukunft lohnen werden.
Zitat PN
TTC - Team TwinCast

Benutzeravatar 8.Andrej » 21.05.2008, 18:20

Karte ist heut angekommen "Legendary Turnier Sieger" ^^ tolle Idee, als Name oben wär nur der eigene Name noch toll gewesen ;)

Ach ja der Kleber hebt net richti =)
Zitat PN
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die letzte summt die Melodie von Star Wars.

Benutzeravatar 9.Flodo » 26.05.2008, 13:49

Die Karte sollte sowas wie eine Urkunde sein, halt damit ihr uns nicht vergesst 8)

Btw, braucht jemand für den 8. Juni Karten? Kann welche verleihen, zur Not auch ganze Decks.
Zitat PN

Benutzeravatar 10.Shauku » 28.05.2008, 12:17

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass keiner mehr seine Decks postet, da es den anderen im Turnier einen Vorteil geben könnte :mrgreen: . Kann das sein?
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 11.Flodo » 28.05.2008, 16:16

Kommt mir auch so vor ^^

Wobei, es eh nichts ändern würde, wer gut spielt (und etwas Matchupglück hat), gewinnt. Die Betonung liegt auf "gut" ;)
Zitat PN
TTC - Team TwinCast

Benutzeravatar 12.Shauku » 28.05.2008, 16:48

Nur weil hier n Deck besprochen wird, heisst es noch lange nicht, dass man damit auch tatsächlich beim nächstenmal mit Antritt 8) .
Wenn jemand sein Sideboard auf die hier besprochenen Decks auslegt, ist er selber Schuld :mrgreen: .
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 13.The Big Duke » 29.05.2008, 16:13

Das ist schön für dich Medoras du must aber auch bedenken das ihr euere Community langsam zu einer richtigen Legacy Community aufbauen wollt und nicht gleich jeden neuen abschrecken ;P Wie ich gesehen habe spielen auch mehrere Jüngere in eurer Gruppebei denen sollt das besonders zutreffen.

Mein Vorschlag wäre ja ne bestimme Zahl Länder als Proxies zuzulassen ansonst jedoch keine Proxies. Vielleicht kann man sich darauf einigen.
Danke ich dachte schon ich muss mich das x-te mal wiederholen. :D

Lieber Flodo

Zu deinen Sonderregeln: Wie gesagt ich halte nicht sehr viel von deinen und Peters vorschlägen mit Proxies oder mit Ravnica Duals als Reviced Duals zu spielen.
Und deshalb möchte ich dich mal bitten da dieses Turnier ja mit Ravnica Ländern als Reviced Länder gespielt wurde das nächste Turnier "NORMAL" zu veranstalten.
Weil die Regelung mit den Ländern sowohl mit Proxies bringt mir nichts mehr weil ich im mom alles 7 Sachen beisammen habe.
--> Der spielspaß ist sicher gleich groß aber das sieht man dann erst richtig wer die Karten hat und wer halt nicht.

Mfg medoras1
a.) Es geht hier nicht darum was du willst und was dir spass macht sonderna darum wofür sich die mehrheit begeistern und was auch nachhaltigen spielspass für alle alle bringt.

b.) Es braucht nichts dazu ausser Kohle ein paar richtig gute Karten aufzutreiben. Aber ich halte Magic für sinnfrei wenn man seine spielstärke am Geldbeutel misst. Gut spielen bedeutet das Spiel zu meistern nicht den Preis.

c.) -> Wenns nach mir ging würd ich nur mit gedruckten Karten spielen und Zwar T1 aber wie gesagt es geht nicht um einzelne sondern um etwas von dem möglichst viele was haben.

Wie gesagt nicht der Geldbeutel sondern das Spiel als ganzes zu verstehen zu beherrschen und zu meistern daraus zeigt sicht wers wirklich drauf hat.

Natürlich brauchen manche spieler teure Karten als Egoprotese. ^^

Naja so viel von meiner Seite.
Zitat PN
Bild

Benutzeravatar 14.Flodo » 29.05.2008, 18:09

@Duke: 100%ige Zustimmung

Und hier nochmal (zum x-ten Mal :roll:) mein Standpunkt zu dieser Diskussion:

Unser Ziel mit den Proxies/Sonderregelungen ist es die Kosten solange niedrig zu halten, bis sich eine Turnierszene etabliert hat! Und um das zu schaffen, muss man viele Leute motivieren überhaupt mitzumachen! Allerdings hat dabei die Chancengleichheit ein großes Wörtchen mitzureden, denn einige Spieler werden sicher nicht mitmachen, wenn sie eh schon wissen, das andere eh immer vorne mitspielen und sie keine Chance haben.
Um Chancengleichheit herzustellen und eben diese Spieler auch für das Turnier zu motivieren (damit sich längerfristiger Erfolg für alle einstellt) sind die Proxies gedacht, 1. weil es enorm die Kosten senkt, was für viele Spieler einfach eine Hürde ist und 2. weil so einfach stärkere Karten gespielt werden können, es gibt nämlich doch einige Karten in Legacy die ein "I win (very often)" auf sich draufstehen haben (Force of Will, Duals, Tarmogoyf, Jitte, LED, ...), die auch schlechten Decks hohe Gewinnchancen einräumen.
Karten verleihen, beim Deckbau helfen sind dann nur noch obligatorisch (und nicht weniger wichtig) ...

Ich denke, man sollte gegen so eine Regelung nicht protestieren (gewährt sie zumal Raum für Experimente für ALLE), nur weil man "seine 7 Sachen" schon beisammen hat. Das kommt so rüber, als wolle man absichtlich schlechte Gegner, damit man möglichst große Chancen auf den Hauptpreis hat :roll:
Was bringt dir dein supergutes Deck, wenn man damit nicht auf Turniere gehen kann wo man was gewinnen könnte? Mit so einer Einstellung schadet man sich (bei uns zumindest) nur selber.

Wir sind auf einem guten Weg, was unsere Community betrifft, warum dann Steine in den Weg legen?

So, etwas ausführlicher geworden, aber das musste einfach (nochmal) raus.

@aktuelles Turnier:

Glaubt ihr Kombo wird wieder einen so großen Metafaktor spielen, wie letztes Mal (2 Belcher Top4?), weil ich erwarte viele Decks mit Countern (mit und ohne Force of Will), außerdem vermehrt Chalice of the Void Decks. Reines Aggro sollte denk ich wirklich explosiv sein (Goblins, Affinity) um dieses Mal mit halten zu können :?

MFG
Zitat PN

Benutzeravatar 15.medoras1 » 29.05.2008, 20:34

Ähm ......*Idiot* *hust*
Schau mal an wann och den beitrag geschrieben habe!

Und meinst du wieso ich bei eurem letzten Turnier nicht mitgezockt habe??

Mfg medo

PS: wenn ihr mal was RICHTIGES macht komm ich mal vorbei und spiel mit!
Zitat PN
Booster 4€
Display 90€
Black Lotus 700€
Die Regeln verstehen UNBEZAHLBAR
Bild
Sortiere nach

« Allgemeines