Vorwort:
Wenns in meiner Funrunde mal wieder heisst "Wer ist schneller?" werden Decks wie Spring Tide und 2 Land Belcher ausgepackt. Heute gehts um "Spring Tide" oder "Wie vermöbel ich meinen Gegner in Runde 3", eines meiner realen Spieldecks für zwischendurch

Turnierfähig?:
Die Strategie von Spring Tide wird jedem Turnierspieler früher oder später einmal über den Weg laufen, da String Tide Decks in Formaten wie Legacy durchaus gebräuchlich sind. In meiner Version ist das Deck allerdings nicht ganz so Spielstark, da ich gänzlich auf Counter ( & Co. ) verzichtet habe. Ausserdem sind Hexereien verbaut, dadurch habe ich keine Möglichkeit, meinen Gegner ausserhalb meines Zuges zur Strecke zu bringen. Das ist zwar nichts ungewöhnliches, aber ich hab auch schon Spring Tide Decks gesehen, die in der gegnerischen Upkeep in die Kombo gehen.
Zur Deckstrategie:
Man Spielt in den ersten Zügen brav ein Land nach dem anderen, legt vielleicht einen und sorgt dafür, dass man eine ausgewogene Hand hält... ein Teil Karten, die später Mana geben, ein Teil Karten, die später neue Karten ziehen lassen. Die Schlüsselkarte, die man in diesem Deck benötigt ist , die alles Mana aus Ländern verdoppelt. Die erste Handlung, wenn man den Gegner mit diesem Deck besiegen will, ist also zu spielen.
Mit Karten wie , , und fängt man an, sich Mana zu generieren. 2 Länder werden getappt, 4 Mana sind im Pool. raus (kostet 2), 2 Länder enttappen und wieder tappen, schon ist man auf 6 Mana... ein hinterher... 8 Mana, die Clouds wieder gespielt... 10 Mana. Damit lässt sich doch schon ein bisschen was anfangen

Game Over:
Abschliessend ist zu sagen, dass dieses Deck wie so ziemlich alle Kombodecks, mit einem Counter an der richtigen Stelle komplett ausgehebelt ist. Eine am Anfang, ist auch nicht gerade ein guter Freund dieses Decks. Potentiell loslegen kann man mit dem Deck ab Runde 2. Empfehlen würde ich Runde 3 (3 Länder) bzw. sobald mindestens 3 Länder liegen, kann man sich auch erstmal entspannt zurücklehnen und gucken, was der Gegner macht. Jede Karte, die ihr vorher durch regulären Card Draw zieht, fehlt euch hinterher nicht.
// Lands
20 [9E] (3)
// Creatures
4 [UL]
1 [VI]
// Spells
2 [CHK]
2 [OV]
1 [MM]
1 [SC]
4 [SC]
3 [US]
4 [UL]
4 [8E]
4 [MM]
4 [VI]
4 [FE] (2)
1 [SOK]
1 [MI]
1 [UL]
Wann spielt man so ein Deck?!?!:
Wenn mal wieder irgend so ein Nub im Casual mit seinem ten Runde 2 nervt
