U/B-Mill kreaturenlos

Moderatoren: jjjoness', Shauku

Benutzeravatar 1.DF_EXIST3NZ » 08.03.2011, 01:52

Hi,

ich wollt mich mal an einem Mill-Deck versuchen und hab mir da was zusammengestellt (blau, schwarz gesplashed). Bin noch nicht allzulange dabei und wollt deshalb mal nach eventuellen Verbesserungen fragen:


Länder:

8x
3x
4x
4x
2x
2x

Planeswalker:

2x
1x

Magie:

4x
3x
4x
1x
4x
3x
4x
4x
4x
3x


Also die Taktik ist ganz simpel, runtermillen und alles countern, was stört. Und dann mit (am besten vorher mit entfernt) oder finishen.

Am liebsten würde ich die mit tauschen, aber das lässt sich momentan finanziell nicht realisieren.
Was ich mir noch vorstellen könnte, die durch ersetzen, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher :? .
Eins liegt mir noch schwer im Magen: Der Gegner gegen den ich meistens spiel, hat in seinem Deck 4x und das macht meinem Mill-Deck natürlich ernste Probleme. Vorschläge dagegen wären äußerst hilfreich.
(Viel mehr als 15-20€ sind momentan nicht drin, hoffe dass das reicht)

Danke schonmal! ;)
Zitat PN
Die guten Farben...
Die bösen Farben...
Doch das Symbol reicht nicht aus
Die ganze Wahrheit zu sagen...

Benutzeravatar 2.Storm » 08.03.2011, 02:14

Hi und willkommen onboard. Wie schaut es mit und ? Ich glaube du brauchst noch mehr Creature Removal, das du nicht überrannt wirst. Wäre vielleicht was?
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 3.DF_EXIST3NZ » 08.03.2011, 03:32

Danke für die fixe Antwort, hatt ich gar net erwartet.

Über hatte ich schon nachgedacht, weiß aber nicht was ich dafür entfernen soll weil ja sowohl als auch auch gut was wegmillen und weniger kosten.

Ich hab ja noch nie so ein Deck gespielt, dachte eigentlich dass die 8 Counter reichen und sonst halt mit und bearbeiten, und eben .
Wollt ja eigentlich kreaturenlos bleiben, aber so'n is sicher nich verkehrt im Deck zu haben.
Zitat PN
Die guten Farben...
Die bösen Farben...
Doch das Symbol reicht nicht aus
Die ganze Wahrheit zu sagen...

Benutzeravatar 4.Storm » 08.03.2011, 07:14

Die Liste sieht an sich ja schon schlüssig aus, die du gebaut hast.

Gegen könnte man wohl am besten spielen.

Turnier Taugliche Mill Combos die ich noch kenne sind zum einen, eine die auch das Colossus Problem solven würde und zwar: Du spielst , wodurch alle Karten beim Gegner nicht in den Grave gehen, sondern Exiled werden. Der sagt (mit dem du sogar nen Colossus klauen könntest), wenn du x=1 zahlst, das er eine Karte in den Grave legen muss, doch durch die das nicht kann und das ganze Deck gemillt/exiled wird.

Die andere wäre und . Der Stone sagt, das er 2 Karten millen muss und wenn sie die gleiche Farbe hatten, nochmal 2 gemillt werden. Der Painter sorgt dann dafür das alle Karten im Deck die gleiche Farbe haben... bringt halt auch nichts gegen Colossus.

Weiss nicht ob du die Combos kanntest... die Painter Combo ist halt schon recht teuer, wobei die Obeyline Combo recht erschwinglich ist.
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 5.Shauku » 08.03.2011, 12:04

Da du ohne Critter spielen willst, geh ich mal davon aus, dass du Karten wie , und schon kennst.

Genau in deine Strategie fallen eigentlich nur noch (für 2 sollte noch Platz im Deck sein) und .

Zur Unterstützung deiner Strategie gäbs da noch (zerstört Tokens und löst kurzfristig auch mal grössere Probleme) und (sehr zu empfehlen, vor allem, wenn sie zu Spielbeginn kommt).

Cutten würde ich:
(mit {3} {B} {B} zu teuer, wenn du was zum Bib. durchsuchen brauchst, nimm und spiel es am Ende der gegnerischen Runde).
(zu spezialisiert)
evtl. wenn du eine Alternative hast
(zu spezialisiert)

Die 2 Kombos, die Storm zitiert hat, kann man natürlich auch nutzen, aber solche Decks beschäftigen sich meistens eigentlich nur damit, die Kombokarten aus der Bibliothek rauszusuchen, zu spielen und zu beschützen. Bei dir ist der Plan ja eigentlich ein stabiles Milldeck, bei dem es egal ist, wenn mal 2-3 Millsprüche auf der Strecke bleiben 8) .
http://www.mtg-tutor.de/combos.php?card ... f+the+Void
http://www.mtg-tutor.de/combos.php?card_name=Grindstone

PS: Der wär mir von den Gesamtkosten her einfach zu teuer. {11} Mana bis das erstmal ein Effekt kommt.
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 6.DF_EXIST3NZ » 08.03.2011, 12:56

Vielen, vielen dank für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen .

@Shauku: Die Kreaturen kannt ich schon, möchte halt wie gesagt eher ohne spielen
@Storm: Die - - Combo wär natürlich ein absoluter Traum, aber is einfach nich finanzierbar :cry:

Ich werd jetzt das Deck nochmal mit euren Tipps im Hinterkopf überarbeiten und dann präsentieren (was den ein oder andreren Tag dauern kann, hab grad nicht allzuviel Zeit).
Zitat PN
Die guten Farben...
Die bösen Farben...
Doch das Symbol reicht nicht aus
Die ganze Wahrheit zu sagen...

Benutzeravatar 7.Storm » 08.03.2011, 13:51

Wie gesagt, Painter Stone ist teuer, aber Leyline Helm bekommste noch recht günstig zusammen. Würde es aber auch wohl erstmal testen wollen, Magic Workstation oder Cocaktrice würden sich da anbieten. Die Combo würde halt das Colossus Problem solven.

Wie sieht es denn mit sowas wie aus, für solche Überfatties des Gegners? Gibts doch sicherlich schon was besseres, oder Shauku ;)?
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 8.Shauku » 08.03.2011, 14:53

Du meinst nen umgedrehten ? Fällt mir grad nix ein... würde noch nerven 8) .
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 9.DF_EXIST3NZ » 08.03.2011, 17:52

Hab mich in meiner Pause ma kurz die Zeit genommen und das Deck n bissel verändert:

Länder wie gehabt

2x

2x
3x (vll auch ? kostet einfach zu viel)
4x
4x
4x
4x
4x
4x
2x
2x
2x

Durch die Leyline-Helm-Combo fällt halt als Finisher weg.
Was ich mir auch noch überlegt hatte war vll oder
Zitat PN
Die guten Farben...
Die bösen Farben...
Doch das Symbol reicht nicht aus
Die ganze Wahrheit zu sagen...

Benutzeravatar 10.Shauku » 08.03.2011, 20:48

Bevor du enttäuscht bist, von der verbauten Kombo... Entweder man spielt 4 von jeder Karte oder man lässt es ganz. Die einzelnen Karten (ohne den jeweiligen anderen Komboteil) bringen dir fast nix. Also cut sie lieber ganz, sie passen eh nicht zu deinem "direkten" Mill Plan.

Ok, also ich hab mich nochmal schlau gemacht und folgendes gefunden:
sieht ganz lecker aus, würde aber fast ein Mono {U} Deck voraussetzen.
fand ich auch ganz ansprechend. Die Karte macht zwar nicht ganz so viel Mill, dafür aber ständig.
Für gilt das selbe und kostet lediglich {2} .
wär natürlich Bombe (je nach Gegner), wenn du auch auf Kreaturen setzen würdest :) .

Der Grossteil der Karten in deinem Deck sollten natürlich Millen können. Unter 20 Millkarten würde ich nicht gehen, sonst wird das ja nie was :) . Ich würd sogar versuchen, da nach Möglichkeit noch drüberzugehen. Wenn ich die Auswahl von oben sehe, zähl ich 10 Karten die dich vorwärts bringen... wie willst du da gewinnen?
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 11.DF_EXIST3NZ » 09.03.2011, 22:41

Das mit der Menge an Millkarten hatt ich nicht mehr bedacht, stimmt (bin halt doch noch 'n N00b, erst seit Nov dabei).
Die Orb und die Erosion kannt ich, aber die andren beiden nicht, vor allem ja is wirklich nett und ich denk {U} sind schon einiges in den Manakosten. Also danke mal dafür ^^
Dann mal auf ein neues:

-2x
-2x
-2x
vermutlich -3x

+4x
+2x
vermutlich +3x
wären dann (mit Jace) 18Mills

Dann im SB:
3x
3x
3x
3x
3x

Da der Colossus nich ganz billig ist, hoff ich einfach, dass ich ihn kleinkrieg bevor er die Mana zusammen hat. Ansonsten tausch ich dann eben die Combo ein... denk ich mal...
Zitat PN
Die guten Farben...
Die bösen Farben...
Doch das Symbol reicht nicht aus
Die ganze Wahrheit zu sagen...
Sortiere nach

« Casual - Typ FUN