Karten-Ideen:
(1) Removal
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Da mich der Lifegain nicht stört (Meine Fatties machen das schon) und die Kosten ideal sind, natuerlich eine gute Idee. Sooo teuer sind Schwerter ja auch nicht. Also im Casual spielbar.
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Grundsätzlich auch wegen der Manakosten genial, hat aber zwei Nachteile. Der Gegner bekommt Länder (und damit mehr Mana als ich, ist blöd) und natürlich kosten PTE mittlerweile 2 Euronen das Stück. Wir wollen ja im Budget bleiben

- - Removed, kein Lifegain, kein neues Land, vom Effekt her wirklich super. Kostengünstig isses auch, allerdings sind die 3 Mana zum ausspielen natürlich recht teuer. Da ich aber eine relativ hohe Kurve spiele (Fatties!) kann man die eigentlich zocken.
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Der einzige Nachteil, die Kreatur muss angreifen. Damit krieg ich also keine gegnerischen Defender oder Ability-Kreaturen weg. Andererseits ist ein Mana spottbillig und Comdemn krieg man hinterhergeworfen. Im Prinzip also auch mal in der engeren Wahl.
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Interessante Karte, vor allem gegen später. Entweder, die Kreatur geht hopps, oder der Gegner tappt sich fleissig aus. Win/Win. Vor allem, wenn der Gegner kein Mana mehr offen hat, ist es removal für :w:
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Nicht nur gegen Kreaturen, klasse Sache. Drei Mana sind ne Stange Geld, aber für die ersten Runden sind ja One-Drops vorhanden. Kann man spielen. Nimmt notfalls auch mal nen Planeswalker oder ein bedrohliches Enchantment aus dem Spiel.
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Gegen einen 1/1 oder 2/2 Weenie durchaus in Ordnung, dann frisst man halt den Schadne ein mal und dann isser weg. Wieder ein One-Drop, vielleicht eine interessante Sache. Gegen später natürlich blöd, wenn man erstmal abwarten muss, bis man geklopft wird, tut das mitunter ziemlich weh...
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Faktisches Removal, und dazu noch Lifegain ...
Die Auswahl ist also groß. Ich denke, bis zu 14 Removal Spells sollten es aber schon sein, damit man auch wirklich immer einen zur Hand hat.
Die Fatties:
Wenn Fat, dann richtig fat, also Manakosten 5 und aufwärts. Aber bitte Budget, keinen oder sowas

- 4/5 Flying und Vigilance und man kann sich notfalls noch Kreaturen beim Gegner klauen (Ich mein, klar - die remove ich ja eh vorher. Aber die Fähigkeit an sich schadet halt auch nicht)
- 5/5 Flying, First Strike - finde ich im Prinzip ganz nett ... cc7 ist allerdings eher teuer
- In Kombination mit Schwertern und dem Verlauf, den das Deck nehmen soll, kann der eigentlich immer nur zu meinem Vorteil kommen. Sollte ich ihn später auf der Hand haben, isses natuerlich etwas doof. Dennoch sind 5/5 Vigilance durchaus nicht von der Hand zu weisen. Problem jedoch: Keine Evasion
- 4/4 Flying, und wenn er geht nimmt er ein Permanent mit ... reitet auch auf der Removal-Schiene mit, der Kleine
- - Ein Lord, und recyclebar ... Fliegt lediglich nicht

- - Doch noch eine Draw-Maschine, zumindest, um Länder zu fischen. Da ich ausser Ebenen eigentlich nichts spielen will (Mal schauen, ob ich noch über was sinnvolles stolper) ist der ideal, um die Manabase auf zu stocken. Da kann man auch mal die 2 Land halten wenn man den dabei hat. Geht auch prima EOT beim Gegner

- - Das ist das weisse Dread, Guile, Hostility Equivalent und verhindert Damage. Wenn er liegt, ist das faktisch schon der Game Win
- - 6/6 Fliegend und pumpt seine Kollegen (Denn Treshold bekomm ich mit den Removal Spells eigentlich ganz gut zusammen)
- Flieger, Lifelink für alle .. Enough said

Das mal zu den Fatties.
Und dann noch support

- Eine Runde Klappe halten beim Gegner, einmal Draw für mich. Kann man gar nix gegen sagen.
- Faktisches Ausschalten der gegnersischen Karte und Draw... das ist eigentliche eine geile Kombination
- Cyclen, Flashbacken wenn die Fatties da sind .. im Prinzip ne nette Sache
- Wenn ich grad kein Removal zur Hand hab, kann ich die Kreatur beim Gegner wegtappen und ne Karte ziehen ... Ausweichlösung
Das müsste man jetzt noch spicken mit Artefakten (Wenn sinnvoll) und Ländern und dann mal schauen wie es läuft. Ich denke 21 Mana sollten es sein, mit 3 Eternal Dragons kann man dann fetchen gehen ... Die meisten Spells sind 1-2 drops oder eben 5 und mehr gegen später. Bis dahin sollte das Mana gut aufm Tisch liegen ... Den Rest schraub ich später und editier ihn rein

Edit: Da bin ich wieder. Ich bin ueber gestolpert. Im Prinzip eine sinnvolle Geschichte, wenn ich gegen später genug Mana habe und draw brauche. Wenn es Turn 1 oder 2 liegt, nehm ich halt ein oder zwei mal Schaden ... bringt mich nicht um. Denkbar wäre noch ein damit ich Bullshit nach unten Scryen kann ... ist aber nur eine Idee. Macht mich anfaellig gegen Price of Progress

käme wohl auch noch in Frage, um den Fattie eine Runde früher zu spielen. Dank abgeschafftem manaburn notfalls auch mal für einen :w: spell ... Ansonsten natuerlich die gute alte Plains. Da ich in der ersten Runde Mana haben will, sind "comes into play tapped" Länder nicht so sinnvoll, befürchte ich. Ansonsten könnte man natuerlich spielen. Andererseits, das schlimmste, was mir passieren kann, ist eine Secluded Steppe als Starthand, aber die würde ich fast abschmeissen und Mulligan nehmen. Und wenn ich doch mal mit einem getappten Land da bin, steht spätestens in meinem Turn 2 das :w: für ein cc1 Removal und die gegnerische Kreatur kann mich ein mal klopfen, falls er haste hat oder er das Spiel beginnt. Ein Risiko das man eingehen könnte, wenn man nich gerade gegen Berserk Kavu Predator anrennen muss *g*
Artefakte muss ich mal noch suchen, in Betracht kommt allerdings nicht viel.