Soerael Standing: 1/9 [Ub] Drain Tendrils

Moderatoren: jjjoness', Storm

Benutzeravatar 1.Storm » 08.06.2010, 22:10

Deckliste:
// Lands
3 [R] Underground Sea
2 [ON] Flooded Strand
4 [ON] Polluted Delta
4 [ALA] Island (1)
1 [US] Tolarian Academy
1 [ARE] Swamp (1)
// Creatures
1 [CFX] Inkwell Leviathan
// Spells
1 Black Lotus
1 Mox Jet
1 Mox Sapphire
1 Mox Emerald
1 Mox Ruby
1 Mox Pearl
1 [HPB] Mana Crypt
1 [TE] Lotus Petal
1 [R] Sol Ring
1 Time Walk
1 Ancestral Recall
1 [R] Demonic Tutor
1 [6E] Vampiric Tutor
1 [6E] Mystical Tutor
1 [US] Yawgmoth's Will
1 [UL] Tinker
1 [SC] Tendrils of Agony
4 [AL] Force of Will
4 [LG] Mana Drain
2 [7E] Duress
1 [MR] Thirst for Knowledge
2 [TE] Intuition
4 [NE] Accumulated Knowledge
1 [CHK] Gifts Ungiven
1 [IN] Fact or Fiction
1 [CST] Brainstorm
1 [LRW] Ponder
1 [8E] Merchant Scroll
1 [UL] Rebuild
1 [ON] Chain of Vapor
1 [CHK] Sensei's Divining Top
2 [GP] Repeal
// Sideboard
4 [GP] Leyline of the Void
1 [TSB] Tormod's Crypt
1 [10E] Pithing Needle
2 [10E] Hurkyl's Recall
1 [FD] Engineered Explosives
1 [RAV] Darkblast
4 [RAV] Dark Confidant
1 [ZEN] Ravenous Trap[/deck]
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 2.soerael » 09.06.2010, 16:29

Joa, mein Drain-Tendrils Haufen.

Sieht erstmal wie fast jede Vintageliste aus wie ein Highlander, ist aber eigentlich ganz einfach zu sehen.

Moxe, crypt, ring, lotus sind alles noch lands, womit man bei 23 Manssources (mit petal 24) ist)

Timewalk, tinker, anc, die tutoren und der Will sind unfairer stuff, in deren Kombination man meist gewinnt. (ok, gewinnen tut Tendrils oder getinkertes Tier, aber eigentlich gewinnen diese Karten (ok, in zu vielen Spielen ist es der Will))

Und der Rest des Deckes ist disruption in Form von discard und Countern und Carddraw.

Bei den Countern gibt es einmal den Drain, der meist nicht nur ein counterspell darstellt, sondern auch noch im eigenem Turn einen der guten Drawspells (Intuiton ->> 3x Akku; FoF; Gifts) oder gleich den Combokill vorbereitet.

Joa, bei dem carddraw gibt es einmal die "basics", die vorallem für CQ sorgen. Brainstorm, Ponder, Top(mit Repel auch CA), (repel) und die "guten", Intuiton ->> 3x Akku; FoF; Gifts.

Achja, und da sind noch die einsamen Bouncespells. Die sorgen für eine Chance gegen Staxx in g1 und können den Stormcount ganz gewaltig erhöhen.

Meistens spielt man so die ersten Turns vor sich hin, countert ab und an böse Sachen, zieht ein paar Karten, und sobald man Mana hat (sie es durch drain oder moxe+Lands) fängt man an, mit den guten Drawspells um sich zu schmeißen.
Dies macht man so lange, bis man entweder
a) ganz viel Mana und viele Drawspells/toturen hat, und damit einen Stormcount von 8-9 erreicht
b) Man viele Moxe und ein Rebuild oder eine Chain of vapors hat. Die wird dann auch eigene Moxe gespielt, man hat plötzlich ganz viel Storm, und wieder viel Mana, und der Gegner nach dem Tendrils ein Problem.
c) oder keine Lust zum überlegen hat. Dann macht man tutor auf Will, und dann spielt es sich fast von selbst bis zum tötlichem Tendrils

Man kann auch ganz langweilig über Tinker -> Leviatan gewinnen, was auch passiert, aber dann meist nicht so schnell ist, und das ist nie gut (und gegen Staxx kann man am Karn scheitern)

Joa, im Sideboard findet man dann 4 Bobs, die ich gegen Staxx und gegen andere controlhaufen geboardet habe. Graveyardhate gegen Dredge und zum Teil auch gegen welder.
Needle gegen Tezz und dredge und welders, recall gegen Staxx.
Darkblast ist gegen Fish, welder und gegen alles, was confidents hat (diese kann ich main nicht handeln!)
EE ist einfach gegen alles mögliche, im schlimmsten fall mit Tinker ein Chalice of the Void removel ;) (alles schon passiert^^)
Zitat PN
All we are is entertainment...

Benutzeravatar 3.Storm » 09.06.2010, 23:58

Ich finde die Liste auch recht gut, würde sie wohl ziemlich ähnlich spielen. Das einzige das ich vermisse ist Mana Vault, der mit Repeal auch gut boosten kann, oder halt vorallem den Memory Jar und die anderen Draw 7 wie Windfall und Timetwister. So wie du es hast ist es halt vielleicht etwas solider, weil du mehr Bounce spielst. Manabase find ich auch voll ok.

Wie hast du die Confis geboardet ? Was ging dafür raus ?
Zitat PN

Benutzeravatar 4.soerael » 10.06.2010, 14:35

Confis habe ich gegen Staxx und control geboardet.
Meist habe ich das Akku-paket gecuttet, weil ich noch immer anderen hate haben wollte.
Und confi als beatdownmaschine gewinnt halt im controlmirror auch schon mal.

Draw 7 habe ich auch überlegt, aber das war mir dann zu sehr Richtung Combo.
Jar ist aber vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee, gerade weil der Tinker dann noch ein zweites Ziel hat.
Zitat PN
All we are is entertainment...

Benutzeravatar 5.Storm » 10.06.2010, 16:09

Bei der Jar Aktivierung ist der Massbounce halt mächtig, weil der Staxx Mann alle Permanents bis auf die Länder verliert.

beisst sich halt was mit den Accus und zieht einem nicht immer 7 Karten.
Zitat PN
Sortiere nach

« Vintage - Typ 1