Die Karten um die es geht dürften bekannt sein:



Dark Times ist derzeit wohl eines der besten Decks die man auf dem Budget Sektor spielen kann. Es gibt noch White Trash, die durch glänzen, und Gelegenheitserfolge von Merfolk mit ihren .
Das erste Deck das sich im deutschen Meta festigen konnte, war das Tintenfisch Sui. Es spielte die für den neuen Archetype ausschlaggebende Combo, zwischen und . Durch diese Combo wird ein 20/20 fliegender unzerstörbarer Token geschraubt, der in einem Angriff gewinnt. Dazu war die Karte ein kleiner Meta Schocker, doch schon nach kurzer Zeit haben sich die Decks drauf angepasst. Der verbesserte das Aggro Match up, denn ein Edict auf Beinen konnte gegen das damalige Noble Fish wirklich punkten.
Dann mal ab zur Liste:
Michel Boness
In der Anfangsbewegung gewann an einem 64 Mann Turnier ein anders Sui in de Usa. Es spielt keine , dafür , weniger und weniger . Dafür hatte es Maindeck die so genannte Obeyline Combo, die aus und besteht. Das führt zu einem verbesserten Dredge Match up nd einem netten 2ten Combo Kill.



Max Brown
Dann kam der Print des , und er bekam eine allgemein gute Einschätzung, als potentielle Karte für das Deck. Er kann Planeswalker abstellen, und ist gegen die Bedrohungen von Mud, wie , und eine gut Antwort. Das er von dem die Counter nehmen kann, führt auch zu überraschenden Midgame Kills, per Beatz, oder per Token. Das wertet auch nachgezogene s stark auf.
Ich sah in ihm noch etwas mehr Potential, und testete ihn in Combo mit dem . Der Trick ist mit dem Parasite die Ability für x=0 zu nutzen, und sich beliebig Life abziehen zu können, um den Shadow zu pumpen. Der ist gegen Mud als einzelne Karte auch stark, er kann 3te Runde, einen 2 Turns angreifenden weg Blocken, und kann gegen die Weenie Clock von Fish, auch einen sehr starken Blocker/Aggressor darstellen.



Erfolgreich gespielt wurde die Liste unter anderem in Hanau, und gewann dort einen , als bestes Budget Deck.
Best unpowered
Mischa Dettwiler
"Mental Depths" - Dark Times
Der Mode.
Zur Erklärung, man targetet mit dem Parasite Kreaturen, indem man 0 Counter removet, was durch den Sideeffekt des Horobi, für die meisten Kreaturen tödlich ist.



Horobi fing für mich an Play zu sehen, als ein relevantes Removal wurde. Er kann solche Matchups im alleingang gewinnen.
Vor noch recht kurzer Zeit wurde das Deck um bereichert. Dies ist gegen Control ein weg uncounterbar ein Marit Lage ins Spiel zu bringen. Man kompiert ein bereits liegendes Dark Depths, wodurch die stage als Depths ihren Trigger auslöst, da keine Marken auf ihr sind. Wichtig hierbei, ist durch die Legendary Rule das Dark Depths mit countern zu opfern.
Warum überhaupt?
, , , x=0 bis 12, und Doppel . Die meisten Gegner fragen sich erstmal "was war das ?!". Dann in seinem Zug wird er Fragen, "wie Groß sind die?", die Antwort ist dann, das sie alle 1/1 sind. Wenn er dann go sagt, zieht man, und dreht die Shadows nach rechts, man fragt ob er blockt, wenn er das verneint, befinden wir uns im Damage Step, und hier wird dann per x=0 mit dem Parasite auf 2 Leben gezogen, und man teilt seinem Gegner mit, das er Tot ist.

Dann mal die Deckliste:
Fish
-5c Humans
-White Trash
-Bug Fish
-Merfolk
Hier kommen Peedles um Wasties zu umspielen, sowie Removal.
Gush Control
-Uwr Mentor
-Grixis Therapy
-Urx Delver
Hier Will man Illness in the Rank und Removal
Thirst Control
-Uw Bomberman
-Ur Painter
-Tezz
-Slaver
Hier will man Peedles und Sad Sac.
Oath
-Bug Oath
-Golden Gun Oath
Hier kommen Sadistic Sacrament und Grafdigger's Cage
Mud
-Kuldotah
-Hangarback Mud
-Affinity
Es kommen Peedles und Removal.
last but not least "Combo"
-Dredge
-All Spells
-TPS
-Belcher
-Doomsday
Hier kommen Sad Sac, Cages, und je nach dem Peedles.
Schlusswort
Dies ist ein starkes, und spassiges Budget Deck, aber zugegebener Maßen nicht ganz einsteiger freundlich, da man sehr viele schwierige Descisions hat . Wer zusammen zuckt und sich fragt wie ein Lotus Budget sein, kann gegebenfalls auf die im Vintage gängigen Proxys zurückgreifen, Wer das nicht will, was ich gut nachvollziehen könnte, hat die Möglichkeit die 2 Slots durch zusätzliche s aufzufüllen, das macht Einsteigern auach das Pilotieren etwas leichter. Man kann sagen 2 Cantrips, 1e Manaquelle #manamath. Auf Magic Online habe ich mich bereits für 300 Tix eingekauft, was auch recht günstig ist für ein competive Eternal Deck. Die Matchup Sektion ist etwas bescheiden, aber da im Vintage gerade ein Metashift statt findet, mag ich mich da noch nicht fusselig schreiben.
Mögliche Karten:
/
/
///
//
Sowie jede Variante des Preboardens. Slots die ersetzt werden können, sind das 4te Misstep, das Noxious Reival und die Probe.
Goodie
Wer sich das ganze mal in Aktion anschauen will kann, wenn er mag, in meinen angelegten YT Channel reinschauen: https://www.youtube.com/channel/UCdTfqb ... vZkYZyvY9Q
More to Come