- 1. Name und Geschichte
2. Deck Prinzip
3. Das Deck
4.1 Choices MD
4.2 Choices SB and how to act
4.3 Alternative Choices
5. Warum sollte man es spielen?
6. How to play
7. Trigger und Additional Casting Cost wie funktionieren sie ?
8. Weitere MUD Listen
9. Schlußwort
Überlegt euch selbst was, Monobrown gabs schon fast immer, irgendwann kam der Name $t4x als Four Thousand Dollar Solution zu stande. Gibt verschiedene Quellen, hier wird allerdings Monobrown besprochen, das überwiegend Mud genannt wird.
2. Deckprinzip
Durch Länder die mehrere farblose Mana produzieren und Mana Artefakte, ist man in der lage im ersten Turn mindestens 2 bis 6 Mana zu produzieren. Dies erlaubt kostant in der ersten Runde Druck auszuüben. Die Strategie des Decks ist die Sprüche des Gegners zu verteuern so das er ausgebremst wird, während man selbst in der lage ist Problemlos die Verteuerung in Kauf zu nehmen, da die eigenen Länder meisst mehr als 1 Mana produzieren, wodurch man im TopDeckmodus sich wesentlich schneller aus der Manafalle regeneriert.
3. Das Deck
Hier die Liste von Fabian Moyschewitz die den 346 Mann Event in Annecy 2010 (Frankreich) gewonnen hat,
Es werden 12 Sphären (4 , 4 , 4 ) gespielt, die die meisten Decks verlangsamen. 4 fügen sich da ganz gut ein, wenn man sie on the go auf 0 spielt, on the Draw nachdem er einige Moxen gedroppt hat ist oftmals eine Chalice@1 besser. Wobei sie gegen Decks wie Oath und Fish auch oftmals direkt auf 2 (Oath of Druids), oder 1 (Noble Fish) gelegt werden können um schlimmeres zu verhindern. Da man meistens mehr als 2 Sphären draussen hat, ist eine toter Topdeck und wird daher nicht mehr gespielt.
Es werden 15 Kreaturen gespielt und 2 , die mit dem equipped werden können. Die entsorgen Kreaturen wie , , , oder entsorgen aber auch Planeswalker, was wichtig sein kann, da gerade hart gespielt wird. Das Triskelion kann auch gegen Dredge Brücken entfernen, in dem es sich selbst erschiesst. hat die stärke, beim Gegner Moxen zu animieren, die dadurch in den Grave wandern, was den Denial Plan unterstützt. Gegen Dredge kann er auch Moxen animieren um Brücken zu entfernen. Ebenso lässt er auch unsere Sphären und zu einer schnellen Clock umfunktionieren. ist hier eher eine Mana Scource die für Konstanz sorgt und im 2ten Zug oftmals die ganze Hand auf den Tisch knallt. Ebenso handelt er hate wie . In Zukunft werden wohl noch mehr Liste den Worker spielen müssen, um den abusen zu können. sind Virtuelle die zusammen mit den Kreaturen eine harte Clock entstehen lassen können. On the Draw oftmals sehr gut, vorallem wenn man noch Länder auf der Hand hat um Stahl nachlegen zu können.
Variable Slots sind der 3te , das 4te und die 2 .
4.2 Choices SB and how to play
Für das Mirror hat man 2 , 2 und 4 . Bevorzugterweise boardet man und raus. Je nachdem ob man on the Draw ist, kann man auch die gegen tauschen, um einem / Lock zu entgehen, oder einfach einen Cantrip zu haben. Bei dem ist es so, das wenn man ihn mit einem kopiert, sie erneut triggern, als würde ein neuer Duplicant ins Spiel kommen. Wenn man mit einem einen des Gegners imprinted, wird er eine 2/4 Kreatur. Die s kommen auch gegen Oath und gegen Fish. Gegen Oath boardet man u.a. die Swords raus, wenn man keinen Jace gesehen hat, sowie einen Worker, sonst falls gespielt die . Gegen Fish kommen auch die die man gegen boardet. Dazu gegen , der meistens nur eine 0/8 Wall ist bei liegendem .
Gegen Dredge hat man oftmals G1 schon gute Karten, aber nicht nur durch die . Mit und kann man wie erwähnt die Brücken des Gegners removen. Rausgeboardet werden G2 4 und 4 , sowie . Die werden auch reingeboardet, da man mit ihnen Crypts und Relic kopieren kann. Es mag ermessens Sache sein, ob man noch die Crucibles reinboarden will, gerade wenn der Dredger viele zu spielen scheint ist das eine Überlegung, Zudem kann es passieren das unsere abstellt, da ist zusätzlicher hate wie evtl 1-2 im Board wünschens wert. Man will eigentlich auf den Starthänden immer 2 Antworten haben, wie zB und , Gegen Dredge Listen mit , braucht man manchmal sogar im G3 mehr. wäre hier nicht verkehrt, da sie nicht von einem gehandelt werden kann und zusammen mit Chalice@1 oder mehreren 2Sphere fast gg sind. Problem ist wenn er sofort on the Draw die Leyline entfernen kann, da muss man hoffen das er sonst kein Gas mehr hat.
Tps, ANT und Belcher widmet man kein Sideboard, ausser evtl , die allerdings oft nicht genug sind, da sie mehrere Wincons spielen. Sie stehen unter dem Druck am besten 1st Turn zu killen (Belcher und ANT), wobei der Coinflip schon entscheidend wird. Tps hat noch die Option durch massbounce zu gewinnen, hat aber auch Probleme gegen den die Clock.
*Ich habe die in moderneren Karten nach dem Mirrodin Release angeführt, da es so auch gespielt worden ist. Nach dem die Liste mit Metamorph und Steel Hellkite im Meta ganz gut eingeschlagen hat und Mud eine Antwort gegen die hatte, haben sich andere Mud Listen nach dem auftreten der blauen Decks nacher der Gush unrestriction etabliert. Später mehr dazu.
4.3 Alternative Choices
- : Hilft gegen Tokens jeglicher Art und ist on the Draw gut um gegnerische Moxen und Chalices zu entsorgen. Man kann mit Chalice einen 3/3 Split spielen
: Er beisst sich etwas mit den ist dafür eine brauchbare Artefakt Kreatur mit Trample.
: Ermöglicht brokene Start Hände, ist dafür nur ein Semi guter Top Deck. Ermöglicht allerdings ruhigen gewissens die gegen Dredge im SB zu spielen. Hier und da spielen manche auch im SB gegen Oath.
: Kann im Vergleich zum on the Go gespielt werden. Es behindert Fetchies und andere Sachen, wie zb hoch geoathte Kreaturen, was beim racen wichtig sein kann, allerdings mag das nach hinten los gehen, gerade bei feindlichen s. Könnte gegen die Engine gut sein.
: Ist gut um in der Upkeep dem Gegner ein Land wegzutappen und verlängert Virtuell die Lebensdauer eines s.
: Er kann unbenötigte Moxen essen und kann seine Counter auf das übertragen. Zudem kann er indem er sich für sich selbst opfert, Brücken des Dredge Spielers entsorgen.
/. Sind beide fast nur mit spielbar. Zur Zeit spielt allerdings fast jedes Deck eine Maindeck Solution für .
, , : Sind beater ohne nenneswerte Ability im Cmc 4 Berreich.
: Er ist wenn man mit zusammen spielt ein guter ersatz. Lädt aber durch Removal des Gegners dazu ein 1-2 abzutauschen.
, : Sind wohl auch eher in der Fraktion für builds.
: Er kann , oder Getier und Targets wegtappen und ist wenn man 3 Artefakte auf der Hand hält bei liegendem , eine invinte Life/Infinite Mana/infinite Carddraw Combo
: Kann manche Decks von einer Color Screwen und ist eine solide Choice gegen MUD und Dredge.
: Hilft einen Workshop zu finden.
/: Der MUD. In der Combo zieht man sogar Karten.
: Kann alles handeln, ist aber langsam und kann erst mit richtig genutzt werden.
: Führt zu einer anderen Version ohne , und . Unterstützt den Mana Denial Plan.
: Er ist gut zusammen mit , allerdings läuft man gefahr in einen oder zu laufen.
: Leider nicht mehr ganz so stark, da die meisten Decks mittlerweile mehr als 3 Wincons spielen.
Scars of Mirrodin inklusive:
: Der Hellkite hat aus dem Mud verdrängt, da er einmal fliegt, dauernd gross gleibt und auch das Mana beschneiden kann, in dem er beim Gegner Moxen ist.
: Die Wurmcoil Engine hat sich in einigen Sideboards etabliert. Im Mirror und gegen Aggro ist sie echt ne Wumme, da man sie nur schwer entsorgen kann.
: Siehe nur besser, da es wegsprengen kann.
Es ist sicherlich kein Budget freundliches Deck für Sanktionierte Events, allerdings bei Tunieren mit 10 oder mehr Proxys wird es fast schon erschwinglich. Es macht von der ersten Runde an Druck und kann jedes Match Up gewinnen. Es verliert nur manchmal an sich selbst, durch zuviele/zuwenig Mulligans. Da man keine Libary Manipulation hat, lebt man von der Starthand. Allerdings ist es ein Deck das einen selten im Stich lässt und ziemlich konstant läuft. Gerade auf längeren Turnieren ein empfehlenswertes Deck.
6. How to play
Wie gesagt es lebt von seiner Starthand. Das mindeste mit dem man Anfangen will ist ein oder . 1st Turn ist auch in Ordnung, da es vor s schützt, allerdings dann für Turn 2 genug Material vorhanden sein sollte, um den Gegner zu disrupten. Starts wie 1st Turn und @ 0 sind nicht die seltenheit, deswegen habt Mut zum Mulligan.
7. Trigger und Additional Casting Cost wie funktionieren sie ?
Die Trigger gehen nach der APNAP Regel (Active Player, non Active Player). Zudem beachte man die Order des Stack, last in first out. Also der spieler der zuletzt seine Trigger auf den Stack kegt (Der inaktive Spieler), dessen resolven auch zuerst. Wichtig kann das bei zB und sein, das er zuerst tappt und dann die Karte vom Confi sieht. Wenn wir zusammen mit spielen, können wir sogar aussuchen wie die Trigger auf den Stack gehen, da wir der Spieler sind der die Artefakte kontrolliert. Wir sagen zuerst geht das auf den Stack und dann der Smokie. Das hat das ergebnis das er zuerst saccen muss und dann tappen. In unserem Zug machen wir das natürlich umgekehrt.
Wenn wir zu den spielen funktioniert das so: Ein kostet bei liegender Trini und 2Sphere 3 Mana. Die 2Sphere sagt das Claim kostet 1 mehr und die Trini checkt immer zuletzt ob der Spell wirklich 3 kostet. Abilitys vom wie zb Delve, oder Affinity vom , können die zusätzlich aufgebrummten Kosten von der ausgleichen, jedoch nicht die von der .
8. Weitere MUD Listen
Hier die Liste von Peter Ingramm und Raffaele Forino, die bei einem 47 Mann Turnier den 1ten und 2ten Platz machten.
4 [TE] Ancient Tomb
4 [AQ] Mishra's Workshop
3 [MM] Rishadan Port
1 [V09] Strip Mine
1 [US] Tolarian Academy
4 [TE] Wasteland
// Creatures
3 [US] Karn, Silver Golem
4 [WWK] Lodestone Golem
// Spells
3 [MR] Chalice of the Void
4 [10E] Crucible of Worlds
1 [5E] Mana Vault
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
3 [UD] Powder Keg
4 [DS] Serum Powder / Phyrexian Metamorph*
4 [US] Smokestack
1 [R] Sol Ring
4 [EX] Sphere of Resistance
4 [NE] Tangle Wire
1 [LRW] Thorn of Amethyst
1 [V09] Trinisphere
1 [BIN] Mana Crypt
// Sideboard
2 [MR] Duplicant
4 [M11] Leyline of the Void
3 [DK] Maze of Ith
3 [M10] Pithing Needle
3 [TSB] Tormod's Crypt[/deck]
Es versucht durch brokene Starts hinzulegen. Die ermöglichen auch zuverlässig gegen Dredge im SB spielen zu können. Gegen Oath und Fish hat man hier noch . Man vergleicht die Serum Powder mit Brainstorm im Mud, nur ist hier zu Lande oft die Meinung allgegenwärtig, das eine Hand mit Serum Powder automatisch ein Mulligan ist, da man sie nicht halten will. In jüngster Zeit haben sie Espresso Listen ohne Serum Powder präsentiert, dafür aber mit Phyrexian Metamoprh in dem Slot.
Hier die erfolgreichste MUD Liste von der Gencon 2010 (Vintage Worldchampionship) in den USA von Michael Gouthro mit Staff of Domination Combo.
[deck]// Lands
3 [TE] Ancient Tomb
2 [EX] City of Traitors
4 [AQ] Mishra's Workshop
2 [MM] Rishadan Port
1 [V09] Strip Mine
1 [US] Tolarian Academy
4 [TE] Wasteland
// Creatures
1 [US] Karn, Silver Golem
4 [WWK] Lodestone Golem
4 [UD] Metalworker
3 [M11] Triskelion
// Spells
1 Black Lotus
4 [MR] Chalice of the Void
1 [5E] Mana Vault
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 [U] Mox Sapphire
2 [10E] Sculpting Steel
1 [R] Sol Ring
4 [EX] Sphere of Resistance
3 [FD] Staff of Domination
2 [DS] Sword of Fire and Ice
4 [NE] Tangle Wire
4 [LRW] Thorn of Amethyst
1 [BIN] Mana Crypt
// Sideboard
1 [DS] Sword of Fire and Ice
2 [10E] Crucible of Worlds
3 [MR] Duplicant
3 [FD] Eon Hub
3 [9E] Jester's Cap
2 [10E] Razormane Masticore
1 All is Dust[/deck]
Nun zu aktuellen Varianten die Aufgekommen sind:
Sebastian Bartl 4ter von 36 Spielern in Zürich
[deck]1 Black Lotus
4 Chalice of the Void
4 Lodestone Golem
1 Mana Crypt
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
2 Null Rod
4 Phyrexian Revoker
4 Precursor Golem
1 Sol Ring
4 Sphere of Resistance
4 Tangle Wire
4 Thorn of Amethyst
3 Phyrexian Metamorph
//Lands (19):
4 Ancient Tomb
3 City of Traitors
2 Ghost Quarter
4 Mishra's Workshop
1 Strip Mine
1 Tolarian Academy
4 Wasteland
//Sideboard (15):
3 Crucible of Worlds
1 Null Rod
1 Phyrexian Metamorph
4 Relic of Progenitus
3 Tormod's Crypt
3 Wurmcoil Engine[/deck]
Dies ist aus der Cat Stax Liste entstanden, die keinen Precursor Golem inne hatte, dafür aber den Slash Panther. Diese Mud Varianten mit Null Rod gabs schon vorher, durch der ware Gamebreaker waren die und die . Man hat eine grosse Lücke in der man angreifbar war gestopft, in dem man gegen Aggro auch deren Bärchen kopieren, was mit dem nicht möglich war, oder aber mit dem abstellen kann, was einem am Sieg hindert z.B. Jace TMS.
Milan (Ovino 6) 02.10.2011 - 204 players 2. Fabian Moyschewitz
[deck]//Spells (43):
1 Black Lotus
4 Chalice of the Void
1 Duplicant
1 Karn, Silver Golem
4 Kuldotha Forgemaster
4 Lodestone Golem
1 Mana Crypt
1 Mana Vault
4 Metalworker
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
1 Myr Battlesphere
1 Sol Ring
3 Sphere of Resistance
1 Steel Hellkite
1 Sundering Titan
4 Tangle Wire
4 Thorn of Amethyst
1 Trinisphere
1 Wurmcoil Engine
//Lands (17):
4 Ancient Tomb
3 City of Traitors
4 Mishra's Workshop
1 Strip Mine
1 Tolarian Academy
4 Wasteland
//Sideboard (15):
2 Crucible of Worlds
3 Duplicant
3 Phyrexian Metamorph
1 Platinum Angel
4 Relic of Progenitus
1 Steel Hellkite
1 Tormod's Crypt[/deck]
Die nächste sehr starke Liste baut auf dem Lang unterschätzten . Sie ist gegen blaue Decks sehr stark, da man mit dem Forgemaster auf viele Aktionen reagieren kann, wie zum Beispiel, in response auf den Massbounce, den suchen. Ansonsten hat man eine gute Toolbox, die auch leicht hardcastbar ist, daher der Verzicht auf . Man wird ihn kaum casten können, und mit aktiven Foremaster ist das Spiel meist schon entschieden. Ansonsten ist er mit seinem 3/5 Body auch beachtlich, wenn der Gegner seine Abilitiy, per Revoker, oder abstellen konnte. Hier wird die Trinisphere gespielt, da man sich teilweise Sphären wegsprengt mit dem Forgemaster, und so immer noch die 3Sphere hat.
9. Turnierberichte
Joa ich bin an eternal doofheit gescheitert 6-0 zugehen, daher nur ein gümmliges 4-1-1 und der 4te Platz und ein Painter statt nem Mana Drain.
[MUD] aka mein Pilot ist zu doof den 6-0 Autopilot einzuschalten
[deck]// Lands
2 [EX] City of Traitors
4 [TE] Ancient Tomb
1 [US] Tolarian Academy
1 [AT] Strip Mine
4 [TE] Wasteland
4 [AQ] Mishra’s Workshop
// Creatures
2 [US] Karn, Silver Golem
3 [MR] Triskelion
2 [DS] Arcbound Ravager
3 [10E] Juggernaut
4 [UD] Metalworker
// Spells
3 [NE] Tangle Wire
1 [DS] Trinisphere
4 [LRW] Thorn of Amethyst
1 [HPB] Mana Crypt
1 [A] Mana Vault
1 Black Lotus
1 Mox Pearl
1 Mox Sapphire
1 Mox Ruby
1 Mox Jet
1 Mox Emerald
2 [DS] Sword of Fire and Ice
3 [FD] Staff of Domination
4 [EX] Sphere of Resistance
1 [JGC] Sol Ring
4 [MR] Chalice of the Void
// Sideboard
3 [TSB] Tormod’s Crypt
3 [UD] Powder Keg
3 [10E] Pithing Needle
3 [FD] Razormane Masticore
3 [IA] Jester’s Cap[/deck]
M1 Magus Sligh
G1 Sage ich kill you durch Staff Combo, nachdem er mich etwas mit Gorilla Shaman geärgert hat. Er hat auch den Magus of the Moon draussen, den ich aber durch Metalworker ignorieren kann.
G2 Sage ich Kill you weil ich Chalice 1 und viele Fatties habe.
M2 Pierre Liebsch mit Teferi Control
G1 Sage ich Thorns und Staff combo.
G2 Killt er mich durch Vault Combo durch meine Ranzige Hand.
G3 lege ich Chalice 0 und Juggernaut 1st Turn und kille ihn, weil er Mulli auf 6 mit Academy, Mox, Mox, Lotus, Mystical und Anc hielt. Er zählte dann mein Sideboard durch weil er so noch gewinnen wollte. Es stimmte aber alles.
M3 Jemand mit [URB] Painter der nicht ganz auf dem aktuellen Stand war.
Verliere beide Spiele aus eternal schlechten Händen gepaart mit missplays. Ich hätte wenn ich nicht so ein Träumerchen wäre Match Win gehabt, weil er mit 4 Thirst spielte der diesen Monat restricted wurde, was ein anderer in der letzten Runde rausbekam.
M4, M5 Belcher
Joa ich war so skilled beide würfe zugewinnen und fing in 4 Matches, 3 mal mit Mulli auf Chalice oder/und Trini an, wo er halt nicht durchkam, rest war Autopilot.
M6 Meine Krönung der doofheit gegen Dark Whisper Tezzeret.
Er bietet mir ein Draw an womit ich sicher dritter wäre. Wir spielen es aus und ich hätte ihn halt in Grund und Boden gestampft. Die beiden anderen mit uns Punktgleichen drawen auch durch Timeout was nicht einberechnet war. Ich brauch mehr vertrauen in das Deck und bin ihm jetzt sicherlich ein paar Pimpkarten schuldig.
Viele unmögliche Dinge sind passiert und ich werde versuchen sie aus meinem Gedächnis zu holen. Relativ unspektakulär 3-2 gegangen, das habe ich u.a. auch einem Bye zuverdanken, was mich letzten endes aber auch hinter den punktgleichen Dritten, auf den 4ten fielen ließ.
''Schwarzbraun ist die Haselnuß''
[deck]// Lands
4 [TE] Ancient Tomb
4 [AQ] Mishra's Workshop
1 [US] Tolarian Academy
4 [TE] Wasteland
1 [AQ] Strip Mine (2)
3 [EX] City of Traitors
3 [AQ] Mishra's Factory (3)
// Creatures
2 [10E] Razormane Masticore
4 [DS] Juggernaut
4 [AQ] Su-Chi
// Spells
4 [NE] Tangle Wire
1 [DS] Trinisphere
1 Black Lotus
4 [MR] Chalice of the Void
1 [HPB] Mana Crypt
4 [EX] Sphere of Resistance
4 [WL] Null Rod
1 [A] Sol Ring
1 [A] Mana Vault
4 [LRW] Thorn of Amethyst
1 Mox Ruby
1 [A] Mox Jet
1 [UL] Mox Sapphire
1 [FD] Mox Emerald
1 [TE] Mox Pearl
// Sideboard
1 [10E] Razormane Masticore
4 [10E] Pithing Needle
4 [UD] Powder Keg
4 [TSB] Tormod's Crypt
2 [DS] Sword of Fire and Ice[/deck]
Summ summ Liste will den Gegner Mana Screwen und das durch und und . Dazu das einem Turns verschafft, währen man mit Aggro Tieren den Gegner umrennt. hier in der Liste weil er auch ohne seine Ability einsetzen kann.
M1 Dark TPS
G1 Ich eröffne das Spiel mit Spheren, später gefolgt von Null Rod und Juggernaut, was ihn nicht recht ins Spiel lässt.
G2 Er kann 1st Turn Dark Confidant + Duress resloven. Später kommt es dann zu einer Patt Situation bei der ich nicht weiss ob ich mich frisiert habe. Ich konnte ihn ein paarmal mit Mishra's Factorys hauen, was seine und meine Life was runter geschraubt haben, da ich für die aktivierung Ancient Tomb benutzen musste. Schliesslich sagte er Hurky's Recall auf mich und resolvte den 2ten Confi. Nun wusste ich nicht was ich tun soll, den Juggernaut + Spheres legen oder ihn mit Factorys auf 5 beatzen. Ich wäre dann bei ungeblocktem Confi auf 1 gegangen, also entschied ich mich fürs beatzen und hoffte das die Confis ihn töten, oder ich Tangle Wire von oben ziehe. Naja ich hatte es verkackt.
G3 Viele Spheres, Null Rod und dicke Tiere für mich, nichts für ihn.
M2 Belcher
G1 Ich hatte den wurf gewonnen was soweit schonmal gut ist, es lief auch nach 2 Mulligans alles nach Plan mit Null Rod und Chalice 0, gefolgt von Tretern und Spheres.
G2 Er spuckt mir mit Empty the Warrens 14 Token auf den Tisch, aber nach fast zusuicidem Mulligan fande ich nicht die 2te Mana Scource für Powder Keg, die sich auch nicht topdeckan lassen wollte.
G3 Wieder Mulligan in den Roten berreich und wieder frage ich mich wie er gewinnen konnte. Ich sagte Null Rod und Chalice 0. Die Chalice 0 schiesst er mir per Ingot Chewer weg, legt mir 4 Tokens hin FTW....
M3 [U/b] Tezzeret
Die Liste ist von Philipp Homan aka Jackquest, welche ich in und auswendig kenne und wir uns viel schon über optimal Choices unterhalten haben.
G1 Er übertreibt mal wider total mit Sapphire, Lotus, Anc, Time Walk, LoA, Key + Vault q;
G2 Läuft soweit planmässig, nur seine Magus of the Unseen versauen mir mal wieder den Mishra's Factory Beatdown und ich kann mulitple Beater um die letzten Life zu nehmen, erst einen Zug zu spät legen, gegen seine Vault Combo
M4 *Bye* Tauschen FTW ... Ich habe jetzt wohl den geilsten Altered Art Gold Signed Grim Monolith der Welt xD
M5 Belcher
Noch mehr gegen Belcher verlieren ?
G1 Ich Mulligan auf 3 und mache einfach mal garnichts.
G2 Er sagt Lotus, Wheel of Fortune und gibt mir die IMBA HAND OF DEATH...naja so ungefähr, während er seiner seits Fizzelt.
G3 Fizzelt er und ich habe nach ein paar Zügen 3 Spheres of Resitance, 2 Thorn of Amethyst, 2 Null Rod, und Chalice 1. Irgendwann klappt dann auch Wastie und der Razormane Masticore, der ihn zum schieben überedet.
Mit Nachhause nehmen durfte als ich Preis einen Metalworker und noch etwas Smalltalk und Trading. allerding bin ich immer noch Perplex, wie ich gegen Belcher verlieren konnte....ich kann mich an das alternative Play auch nicht mehr erinnern, falls es da etwas anständiges gegen hättt. Mit Chalice 1 go gegen Belcher ist man denke ich pauschal mal, nicht unbedingt besser aufgehoben. Naja Imba Hände Ftw.
Have a nice read bye (;
Hi, da Dukie sich schon ergossen hat, tue ichs ihm doch auch mal gleich, selbst wenn der Memor Chip nicht mehr ganz voll ist.
Ich bin 7-2 gegangen und bin durch schlechten Opp Score, da ich früh schon 3-2 stand nur auf dem 24ten gelandet, was für mich auf meinem ersten grossen Event doch recht zufrieden stellend ist.
Hier die Liste:
[deck]// Lands
4 [TE] Wasteland
1 [AQ] Strip Mine (1)
1 [US] Tolarian Academy
4 [AQ] Mishra's Workshop
4 [TE] Ancient Tomb
1 [EX] City of Traitors
4 [AQ] Mishra's Factory (1)
// Creatures
4 [WWK] Lodestone Golem
3 [US] Karn, Silver Golem
3 [MR] Triskelion
4 [DS] Juggernaut
// Spells
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
1 [B] Black Lotus
1 [A] Sol Ring
1 [B] Mox Pearl
4 [NE] Tangle Wire
4 [EX] Sphere of Resistance
4 [LRW] Thorn of Amethyst
4 [MR] Chalice of the Void
1 [B] Mox Jet
1 [B] Mox Emerald
1 [BIN] Mana Crypt
2 [MR] Sculpting Steel
1 [A] Mana Vault
// Sideboard
2 [MR] Sculpting Steel
3 [MR] Duplicant
4 [ALA] Relic of Progenitus
3 [SOK] Pithing Needle
3 [UD] Powder Keg[/deck]
Match 1 gegen BG Sui
Ich sehe in 2 Spielen genau 4 Karten von ihm, Bayou, Duress, Swamo und einen Confi den er dann wegen dem Golem doch wieder auf die Hand nehmen musste da dieser 3 kostet. Ich hab eine Needle ins leere gelegt auf Hexmage, worauf hin er sich erstmal bei einem Französischen Landsmann erkundigen musste was dieser tut.
Match 2 gegen unpowered? Oath
Wieder sehe ich in 2 Spielen nur 4 Karten, Orchard,Land, Spell Pierce und Lotus Petal. Ih hab ihn beide Spiele gut mit Golem und Wire zugesetzt.
Match 3 gegen Dredge
Ich war so dreist G1 durch Juggernaut und Stirp Mine auf Bazaar zu gewinnen, da er unendlich schlecht gedredged hat.
Im 2ten Spiel bin ich etwas zu gierig und Starte mit Golem und Relic, anstatt mir das Mana für das Relic offen zuhalten, wodurch er mich ziemlich mit Tokens und anderen hässlichkeiten überfährt.
Das 3te Spiel bin ich etwas vorsichtiger und lege Relic, Tormods Crpt und kopiere mir mit dem Sculpting Steel das Relic. Zudemmachte er einen Mulligan auf 2 was meine Chancen erhöhte. Ich war selbst etwas knapp mit Mana Scourcen worduch ich keine Spheres nachlegte, weil ich Angst hatte das meine Mana Cryptmich raced, was zur folge hatte das er doppel Ingot Chewer hat. Ich ziehe aber weiteren hate nach und shliesslich die Academy, worduch das Spheres und Triskelion ihm den gar ausmachen.
Match 4 gegen Tezz Goyf
G1 werde ich überfahren irgendwie.
G2 überfahre ich ihm mit Golem und Tangle Wire.
G3 hatte er 3 Confis an denen er auf 5 Life nicht sterben wollte. Vorher gabs einen austausch zwischen Jugrnauten und Tarmogoyfs.
Match 5 gegen ubr Drain Tendrils
Von hierab sollten noch einige Drain Matchups kommen. Das erste Spiel hat er früh Drains Online wodurch ich keinen Druck auf den Tisch bekomme und er mich schliesslich über Empty the Warrens killt.
Das 2te Game habe ich dann einige Sphären draussen, der Golem ist geforced worden. Ich sitze eine Weile auf 4 Shops rum und stalle ihn etwas mit Tangle Wire. Schliesslich haue ich ihn mit einer Mishras Factory tot.
Im entscheidenen Spiel entscheide ich mich eine Hand mit 1st Turn aktiven Jester's Cap,ohne andere Relavanten Karten. Das Problem war das ermir 1st Turn 4 Tokens hinlegt, gegen die ich einfach nichts finde.
Von da an wusste ich noch eine Niederlage und ich kann droppen,also mal schauen was da so geht.
Match 6 Bomberman
Das erste Spiel haut er mich einfach so, mit doppel Auriok Salvagers tot.
Das 2te Spiel mache ich mulligan auf 5 und beginne mit Golem und Chalice 0, gefolgt von einem Tangle Wire. Da sagte er "That Mulligan was not too bad".
Das 3te Spiel ist er immer etwas Color screwed. Er kann zwar eine Jace resolven doch die wird nach einer weile vomTriskelion gehandelt. Er machte den fehler Hurkls auf mich zu sagen, während der ace auf Marken war und dann zu Brainstormen, weil er ja wusste das ich das Triskelion hab. Vorher hatte ich Needle auf Jace, doc die wurde von Explosives gehandelt.
Match 7 gegen Painter
Runde 1 überfahre ich ihn und weiss garnicht so genau was er spielt.
Runde 2 Forced er meine Threads und hat doppel Goblin Welder. Er sagt schliesslich Intuition auf Grindstone, Painter, Painter, wodurch das Spiel trotz dem Triskelio auf meiner hand gelaufen war.
Runde 3 läuft mein Deck dann wieder und macht was es tun soll. Er wollte als er auf 2 Life war mit dem summening sickten Goblin Welder meine Factory gegen einen Juggernaut tauschen, bis mir dann auffiel das der Welder ja eben noch sick war. Also konnte er noch einmal mim Welder Chumpblocken und reichte mir dann die Hand.
Match 8 gegen ubr Tezzeret.
Bei diesemSpiel verlassen mich die erinnerungen, ich weiss nur das ich ihm mal mimPowder Keg die Moxen und Tokens abgeknallt hab,die er 1st
Turn rauslies.
Match 9 gegen GWSx (TPS mit Confis)
G1 wird er einfach über den haufen gepanzert.
G2 fängt er an mit Mox, Mox,Time Walk, Yawgmoth's Will, Time Walk, Timetwister und hatte dann ziemlich alles an Fast Mana draussen. Ich will im meinem Turn Powder Keg spielen um ihm das Mana zu nehmen, was allerdings geforced wird. Er macht Massbounce, Massbounce, Tendrils für tot.
G3 habe ich eine ziemliche mörderhand und sage Mox, Mox, Lotus, Shop, Chalice 0, Juggernaut und Sculpting Steel auf Juggernaut. Er forced das Sculpting Steel.Ich top Decke Sphere of Resistance, welches ich im nächsten Top Deck mit Sculpting Steel kopiere. Dann noch ein Tangle Wire und er scooped.
Ich hoffe es war nicht allzu chaotisch geschrieben *G*
Bazaar of Moxen ist auf jedenfall ein Hammer Event den ich nur weiter empfehlen kann, super Organisiert und freundliche Atmosphäre.
So da wars mal wieder soweit Vintage zu zocken. Leider waren es nur 13 Spieler, weil 3 verpennt hatten und einer nach halber Strecke gemerkt hat, das er sich mim Fahrgeld verrechnet hat.
Gepanzert wurde folgende Liste:
Stahl Kraft
Deckliste:
[deck]// Lands
4 [TE] Wasteland
1 [AQ] Strip Mine (1)
1 [US] Tolarian Academy
4 [AQ] Mishra's Workshop
4 [TE] Ancient Tomb
2 [EX] City of Traitors
2 [AQ] Mishra's Factory (1)
// Creatures
4 [WWK] Lodestone Golem
2 [US] Karn, Silver Golem
4 [MR] Triskelion
4 [UD] Metalworker
2 [MR] Arcbound Ravager
// Spells
1 [B] Mox Ruby
1 [B] Mox Sapphire
1 [B] Black Lotus
1 [A] Sol Ring
1 [B] Mox Pearl
4 [NE] Tangle Wire
4 [EX] Sphere of Resistance
4 [LRW] Thorn of Amethyst
3 [MR] Chalice of the Void
1 [B] Mox Jet
1 [B] Mox Emerald
1 [BIN] Mana Crypt
3 [UD] Powder Keg
// Sideboard
2 [FD] Crucible of Worlds
4 [MR] Duplicant
4 [ALA] Relic of Progenitus
3 [DK] Tormod's Crypt
2 [MR] Sculpting Steel[/deck]
Runde 1 gegen Stefan Bell mit MUD
G1: Er hat 2 Mishra's Factorys und eine Mox. Er greift mich mit beiden Factorys an und ich anktiviere wieder das Powder Keg. Tja schade, er dachte die Powder Kegs zielen non land. Nach diesen draw Back gewinne ich leicht.
G2: Er fängt an mit Land, Mox, Mox, Chalice@0. Ich beantworte das mit City of Traitors, Powder Keg, Bumm, Mox, Mana Crypt, Metalworker. Ich bringe später ein Triskelion ins spiel, welches er mir mit Sculpting Steel kopiert. Da die Mana Crypt mir meine Life saugt, lade ich ihm zum Tausch ein. Glücklicherweise Blockt er, da er einen Moment dachte das DMG noch über den Stack geht und er meinen Metalworker bschiessen kann. Dann kommt von mir Golem gg.
Rund 2 gegen Timo Schünemann mit Dredge
G1 Er muss sich ziemlich tot mullen auf 3 Karten und ich fange an mit Arcbound Ravager go. Er zieht eine Karte und passed seinen Turn. Ich sage Chalice 1 und esse mim Ravager 2 Moxe. Er will sich selbst therapieren, übersieht aber meine Chalice@1. Dann kommt bei ihm nichts relevantes mehr und ich gewinne.
G2 Er hat in diesem Spiel 3 Bazaare von denen ich 2 Wasten kann. Er Dredged allerdings ein wenig schlecht und ich zünde zwischenzeitlich eine Tormod's Crypt um seinen Grave zu removen. Schliesslich hat er einen Zombie Token und ein Bloodghast und ich Ravager und Triskelion. Ich pumpe das Triskelion auf 9/9 und entferne eine Brücke bei ihm durch den Arcbound Ravager. Ich schiesse seinen Blocker ab und haue für 7 und erschiesse ihn mit ein paar Trike countern.
Runde 3 gegen Jesko Hüttenhain mit TPS
G1 kann ich ihn glaub ganz gut um panzern durch den Lodestone Golem und er findet nichs relavantes.
G2 habe ich einen Thorn of Amethyst, den er mir Forced. Dannach kam bei mir nicht mehr viel und er kann mich nach einiger Zeit Tendrilisieren.
G3 habe ich dann 2 Energy Fluxe gegen mich, aber ich kann meinen Golem am leben halten. Ich mache das misplay meine City of Traitors sterben zu lassen, wodurch auch der Golem starb. Schliesslich kann ich ihn noch ein Tangle Wire hinlegen und mit der Factory hauen. Ich war auf 2 Life, er war auf 2 Life. allerdings revealed im entscheidenden Moment der Dark Confidant einen Confi und gg.
Runde 4 gegen Max Bruker mit Drain Tendrils
Naja ich gege irgendwie hart unter, da ich in beiden spielen hart screwed bin und nur Chalice 0 und 1 sagen konnte. Was lustig war, als Max sagte "Verdammt das kostet alles 1", da sagte Timo, sei froh, gegen MUD kostet das doch mormalerweise alles 10.
Runde 5 gegen Marc Tobiasch mit Dark Drain Tendrils
G1 kann ich ihn einfach durch Lodestone Golem umpanzern.
G2 machen wir beide Mulligan auf 4. Er sagt 2nd Turn Trygon Predator und ich antworte mit Triskelion. Er resloved später einen Tarmogoyf, kann aber seine eigene Mana Crypt kaum Racen. Schliesslich sagt er in meinem Attack Rebuild. Ich sage dann Mox, Mox, Mox, Chalice 0, Trisleklion und Tangle Wire. Er muss alle permanents tappen, kann seine Moxe nicht mehr spielen und wird vom Triskelion erschlagen.
Joa lief ja ganz gut, dann mal in die Top 4
Ich spiele wieder gegen Max mit Drain Tendrils.
G1 konnte ich vermutlich gewinnen, wie ein Mud nun mal gewinnt.
G2 habe ich mulligan auf 3 und schiebe schnell.
G3 hat er ne Flux draussen, die mir nicht viel ausmacht, da ich Metalworker und eine City of Traitors draussen habe. Mir fehlt nur leider der Druck und schliesslich zeigt er mir seine Hand gg.
Ich splitte den 3/4 mit Jesko, da es für beide 2 Scalding Tanrs gibt.
[b]10. Schlußwort
Dann mal danke fürs lesen

Gechrieben ist der Primer für alle die sich freuen das dies hier in einem Monat schon alles nicht mehr aktuell sein könnte. Mirrodin sei dank

Ich hoffe ihr hattet Vergnügen beim lesen. Es wäre toll wenn ihr mich auf Ergänzugen hinweisen könntet (;
Ansonsten viel Spass beim Panzer fahren, das Deck rockt brumm brumm

-- 28.08.2010, 16:42 --