Magic: The Gathering Battlegrounds

Moderatoren: jjjoness', Storm

Benutzeravatar 1.Strato Incendus » 05.01.2013, 15:02

Dafür, dass dieses Spiel doch offenbar so weit verbreitet ist, hat's mich dann doch gewundert, dass es noch keinen Thread dazu gab. Wahrscheinlich, weil es gleichzeitig auch bei allen Magic-Spielern irgendwie verpönt ist. :mrgreen:

Also, dann oute ich mich mal als erster, ich stehe auf Magic Battlegrounds und ich stehe dazu! ^^ Natürlich hat's mit dem Kartenspiel herzlich wenig zu tun, aber ich persönlich bin über Battlegrounds zum Kartenspiel gekommen, weil ich durch das Computerspiel erstmals gesehen habe, was das Magic Kartenspiel eigentlich "in Echtzeit" darstellen soll. (Also wie sich zwei Duellanten gegenüberstehen und ihre Kreaturen aufeinanderhetzen).

Es gab auch mal eine Internet-Rezension, die kritisiert hat, dass man bei dem Spiel während des Echtzeit-Kampfes durch sein Zauberbuch blättern muss. Aber so kann man sich erstmals vorstellen, dass es dem Magier, den man im Magic-Kartenspiel verkörpert und der sogar seine ganze "Bibliothek" irgendwann durchpflügt, mindestens genauso geht!

Das einzige, was das Spiel irgendwann langweilig macht, ist die Tatsache, dass die KI nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr durchschaubar wird bzw. es mit Maraxus, Multani, Akroma, Ihsan und Arcanis auch eigentlich nur 5 halbwegs ernst zu nehmende Feinde gibt (die Zauberbücher der anderen sind einfach zu schwach).

Und natürlich ist die Zauberauswahl auch recht begrenzt. Ich weiß allerdings, dass 2004 von Atari mal ein Erweiterungsset veröffentlich wurde mit den Zaubern:
Insurrection / Aufruhr und Tephraderm für Rot,
Biorhythm / Biorhythmus und Living Hive / Lebendes Insektennest für Grün,
Blessed Wind / Gesegneter Wind und Serra Avatar / Serras Avatar für Weiß,
Time Stretch / Zeitdehnung und Tidal Kraken / Gezeitenkrake für Blau und
Plague Wind / Seuchenwind und Reiver Demon / Sensendämon für Schwarz

Gibt's das vielleicht doch noch in irgendeiner Form für die PC-Version? Für die X-Box war's nämlich offenbar Freeware.

Wäre halt nett, denn die einzige Adaption, der die Umsetzung mit echten Kreaturen-Animationen noch besser gelingt, ist imho Etherlords - dafür hat man da aber gänzlich fremde Karten zur Auswahl, der Lebenspunktestand variiert und der Angreifer macht standardmäßig seinen Schaden zuerst, was auch anfangs ziemlich verwirrend ist.

Wäre aber auch einfach mal interessant zu wissen, ob's hier noch andere Battlegrounds-Spieler gibt. In den Magic-Läden in meiner Umgebung habe ich nämlich früher oft so etwas scheinheilige Aussagen gehört à la: "Magic Battlegrounds, ja, das ist eigentlich voll das sch*ß Spiel.... Aber ich hab's schon dreimal durchgezockt." :mrgreen:
Zitat PN

Benutzeravatar 2.Storm » 06.01.2013, 06:23

Hm yo, hab das Game wohl mal in einer Spielezeitschrift damals gesehen, aber nie gezockt, weil ich ne PS2 hatte und keine X-Box, ansonsten hätte ichs mit nerdiger Weise wohl auch gegönt.

Ich hatte damals irgendwann um das Ende der 90er Magic Shandalar gezockt, das war glaub beschränkt auf Karten, bis hin zu Revised. Weiss nicht ob das irgendwo im Netz noch rumgeistert, die KI war zwar auch beschränkt, aber das Game hatte Flavor :).

Anonsten nutze ich mittlerweile Hauptsächlich Magic Workstation, oder Cockatrice um in virtuellen Magic Genuss zu kommen. Falls du die nicht kanntest, kann ich nur mal ein Blick empfehlen.
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 3.Strato Incendus » 06.01.2013, 15:01

Doch, die beiden Programme kenne ich. Aber ehrlich gesagt hat mir die "Duels of the Planeswalkers"-Reihe (zu M11, M12 und M13) bisher viel mehr gefallen, zumal die KI da auch bei weitem nicht so leicht zu schlagen ist (teilweise haben die Gegner aber auch einfach derbes Ziehglück). Und das Ganze ist mit leichten Kampfanimationen etc. doch noch ein bisschen anschaulicher als bei MWS oder Cockatrice, und man muss nicht alles selbst von Hand machen, weil das Spiel dann doch die Regeln kennt.

Ich weiß, dass es auch früher schonmal ein Spiel mit dem Namen "Duels of the Planeswalkers" gab, so Ende der 90er, das meine ich in dem Fall aber nicht. ;D Ich rede von den Spielen, die derzeit jedes Jahr aufs Neue rauskommen, immer im Juni kurz vor dem neuen Hauptset.

Zu diesen neuen DotP-Spielen gibt es seltsamerweise auch noch keine Threads. :D
Zitat PN
Sortiere nach

« Allgemeines

cron