[B] Mono Suicide

Moderatoren: jjjoness', DIX

Benutzeravatar 1.jjjoness' » 28.01.2008, 19:08

Weil mein Battle of Wits Highlander mir irgendwie etwas zu teuer ist und nebenbei noch nichtmal viel kann war ich auf der Suche nach was neuem.
Da ich noch einiges tolles schwarzes in meinem Ordner rumfahren hatte und mir sowieso was einfarbiges vorschwebte, da mir Duals momentan zu teuer sind hab ich spontan mal beschlossen ein Mono B Aggro /Suicide zu basteln. Die Strategie sollte klar sein, dicke Treter für wenig Mana legen, dass man dafür Leben zahlt ist egal. Nebenbei noch ein bisschen Discard und Landdestruction, Removal darf auch nicht fehlen. In einigen MWS Testspielen hat sich die momentane Liste ganz wacker geschlagen, nur im Lategame geht ihr oft die Puste aus, weshalb es vor allem gegen Control teilweiße noch verliert, auch wenn der Gegner nur noch <5 Leben hat, vorallem Problack Critter und Fatties die immer wiederkommen machen Probleme. Nach einigen Verbesserungen läuft das ganze nun schon deutlich besser, aber genug gelabert: here we go.

// Deck file for Magic Workstation (http://www.magicworkstation.com)

// Lands
1 [DS]
1 [OD]
1 [PLC]
1 [REW]
1 [AQ] (4)
1 [SH]
29 [ST] (3)
1 [AQ] (3)
1 [EX]

// Creatures
1 [ARE]
1 [TE]
1 [RAV]
1 [EX]
1 [SOK]
1 [A]
1 [NE]
1 [LG]
1 [TSP]
1 [ON]
1 [TO]
1 [AN]
1 [ON]
1 [TO]
1 [TO]
1 [UD]
1 [LRW]
1 [PLC]
1 [TSP]
1 [ON]
1 [TO]
1 [REW]
1 [AN]
1 [SOK]
1 [LE]
1 [TO]
1 [PS]
1 [VI]
1 [AN] (2)
1 [LE]
1 [GP]
1 [TE]
1 [BOK]
1 [US]
1 [BOK]
1 [CHK]
1 [LRW]

// Spells
1 [TE]
1 [TE]
1 [TE]
1 [TE]
1
1 [TO]
1 [ON]
1 [10E]
1 [SOK]
1 [MR]
1 [AL]
1 [FNM]
1 [US]
1 [VI]
1 [LRW]
1 [TSP]
1 [TSP]
1 [IA]
1
1 [FE] (1)
1 [FD]
1 [AP]
1 [SOK]
1 [TE]
1 [ON]
1 [ON]

Bei manchen Cardchoices bin ich mir durchaus bewusst, dass sie nicht sehr optimal sind, aber mir fällt recht wenig ein, was noch rein könnte.

Average Casting Cost: 2,73
1Drops: 10
2Drops: 24
3Drops: 12
4Drops: 10
5Drops: 4
6Drops: 3
Zitat PN
Teferi and Jesus actually have quite a lot in common. They both gave their lifes to safe a world. The main difference is that Teferi can be played as an instant.

Benutzeravatar 2.Shauku » 28.01.2008, 19:27

Blätter dich mal durch Shadowmoor, da wirst die eine oder andere Sache finden :) .

Es gibt noch anderen brauchbaren discard, wie . Ein bisschen mehr Hate würde ich also verstreuen :mrgreen: und wirklich auf Weenie/Suicide bauen (sieht zumindest so aus, als wäre das dein ursprünglicher Plan). Oder überseh ich Sarco und ? :)

Oder ein wenig Kombo mit und , Control mit Karten wie , . Ausserdem gibts noch Sachen wie:
http://www.twincast.de/kombo_list2.php?card=133

Vielleicht hat dir ja was gefallen 8) .
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 3.jjjoness' » 28.01.2008, 19:38

Danke schonmal, das ging aber schnell. Sarcomancy und Priest of Gix sind natürlich drin. Das ganze Controlzeug war am Anfang auch schonmal drin, hat mir aber nicht so zugesagt, weil ich das ganze eher auf Aggro trimmen will. Was für Discards würdest du denn zusätzlich zu dem den ich schon spiel vorschlagen? (Hymn, Thoughtseize, Duress, Charm, Mesmeric Fiend)
Das mit Haakon und Nameless Inversion könnte man sich direkt noch überlegen, da sie auch alleine einigermaßen brauchbar sind und recht gut mit dem Rest des Decks synergieren. Das Problem ist dass der Haakon einfach oft auf der Hand hockt und nicht wegkommt. So wirklich viele Discardoutlets hab ich eben doch nicht. (ganze 4) Die anderen Kombos sind mir zu Manaintensiv und zu speziell.
Zitat PN
Teferi and Jesus actually have quite a lot in common. They both gave their lifes to safe a world. The main difference is that Teferi can be played as an instant.

Benutzeravatar 4.Shauku » 28.01.2008, 21:09

Stil:

Stil:

Immer wieder witzige Legends:

Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 5.DIX » 09.02.2008, 12:32

Sieht gut aus das Deck. :D
Kleiner Vorschlag:
Statt Dark Banishing ist billiger. Als Kreatur fällt mir spontan noch ein.

DIX :D
Zitat PN

Benutzeravatar 6.DonCheesus » 18.03.2008, 13:58

Ich hab mir auch mal ein Mono B gebastelt und muss sagen, es hat sich gleich zu einem meiner stärksten HL Decks gemausert ^^
Stark im Sinne von stabil und zuverlässig.

Ich hab keine einzige Karte drin die mehr als 4 kostet, abgesehen von , und und so halb . Aber schlussendlich will ich problemlos den spielen, und da haben teure Karten einfach nix im Deck verloren!

Anstelle der Evil-Eyes bspw spiele ich und . Sind billiger und gleich zu Beginn so gut wie unblockbar.

Laquatus Champion habe ich mit ersetzt. Der Life Loss durch den Champ kann schon oftmals der Win sein, aber meistens gewinn ich auch bevor ich 6 Mana zusammen habe, weshalb er schlussendlich mehr ne tote Karte war als der erwünschte Killah.

Die meisten meiner Removals sind generell farbunabhängig. Karten wie und nützen nun mal rein gar nix gegen ein anderes Mono B, weshalb sie meiner Ansicht nach "unbrauchbarer" sind.. daraus folgt:
3x Edicts

bringens eifach zig mal mehr :)

Zu den "immer wieder witzigen Legends" :D

Karten wie Volrath, Phage und Purraj sind einfach zu Manaintensiv. Haakon bringts wie JJJoness sagt auch nich wirklich. Der Ascendet Evincar wäre zusammen mit Seizan noch der einzige über 5cc der sich wirklich lohnen würde. Allerdings hat bspw der Seizan keine Evasion und kann somit leicht geblockt werden.
Kuon wäre noch interessant (für 3 Mana 2/4), allerdings hab ich meistens dank Removal und massivem Krea-Aufmarsch eh mehr Kreaturen als der Gegner, weshalb ein geflippter Kuon mir wieder mehr zum Nachteil reichen würde.
Balthor bringst auch nur als Reanimate, und da ich nich soo viel Minions im Deck hab lohnt sich das Reanimieren für 7 im Verhältnis irgendwie auch nicht wirklich.
Braids hingegen is spitze! Mit Volrath's Stronghold bspw lässt sich da für 7 Mana eine ziemlich sichere Mid/Late-Game-Kill-Maschinerie aufbauen. Aber auch ohne Stronghold ist sie natürlich eine Bombe :D
Mirri spiel ich auch, da passen Manakosten/Effekt wunderbar zusammen.

Den Chainer hab ich nicht in echt, kann mir aber noch vorstellen, dass der ziemlich heftig abgehen kann. Wenn die Wahl zwischen Balthor und Chainer liegt, würd ich klar den Chainer bevorzugen. Aber er kostet halt 5 und kommt mir deshalb nicht ins Deck 8)
Endrek könnte auch witzig sein, allerdings ist es im HL doch schwieriger, was sinnvolles mit den Token anzufangen. Und da ich sowieso schon ganz viele Kreas habe, brauche ich die nich auch noch.
Horobi wär hingegen wieder eine ultimativ krasse Karte. Bei den vielen Kontroll-Karten wie und/oder etc, die in meinem Meta vorhanden sind, ist Horobi allerdings eine arg doppelschneidige Gefahr...
Toshiro hab ich auch ausprobiert, hatte aber nie das Mana frei um ihn wirklich einsetzen zu können bzw wenn ich Mana hatte konnte ich nich mehr sinnvoll Kreas killen... :? Ist aber immer noch eine der besseren der hier vorgestellten legendären Optionen.
Maga gefäll mir auch nich wirklich: Bspw für 6 Mana eine 3/3 und der Gegner verliert 3 Leben... :? Da spiel ich lieber Drain Life ^^
Aber was mich am allermeisten verwundert: Wieso seh ich nirgendwo den Namen ????? ;)

DISCARD:
kann ich unbedingt empfeheln, is eine der härstesten Discard Spells der mir im Highlander untergekommen ist :D
Mesmeric Fiend dagegen find ich nicht so toll: is er weg kommt auch die removte Karte wieder, man hat aso gar nix gewonnen.

DRAW:
- ohne Worte
- besser als
und Snow-Basic-Swamps ( passt auch super dazu)

So, das wären fürs Erste meine Inputs. Jetzt aber weiterarbeiten, sonst wird der Chef sauer :D
Zitat PN
Einige behaupten, dass reine Zerstörung keinen Spass macht. Weisst Du was? Sie sind alle tot.
- Jaya Ballard, Task Mage -

Benutzeravatar 7.DonCheesus » 19.03.2008, 16:13

Weitere Ideen während eines spannenden Arbeitstages ^^

LÄNDER:
- Manland
- Manlands, killt Legendäre Länder, Wasteland etc
- Card Draw
- Nr.2
- Biblio ausdünnen
- Biblio ausdünnen

AUSRÜSTUNGEN: (permanenter Bonus für alle möglichen Critter)

KREATUREN:
- Enchant für einen 2/2 Zombie

- falls man mit der Snow-Engine spielt

Und zu guter Letzt noch 3 Karten:
- macht dauernd Schaden, perfekt gegen Draw vom Gegner und auch nützlich bei eigenem im Spiel.

- holt Fetchies zurück als Pseudo-Draw (ausdünnen), Wastelands, Vesuvas, geopferte Länder für zurückholen, Manlands, Mouth of Ronom ....

bzw - Beschleunigung

Das meiste spiel ich meinem eigenen Deck, ausser die Entrail Feasters hab ich erst jetzt entdeckt, ma ausprobieren ob die was wert sind. Den Rest hab ich aber im Deck.
Zitat PN
Einige behaupten, dass reine Zerstörung keinen Spass macht. Weisst Du was? Sie sind alle tot.

Benutzeravatar 8.Shauku » 19.03.2008, 17:31

Dazu brauchst du ein wenig Graveengine. & Co. Oder irgendwas an das du die Mieze verfüttern kannst. So viel Viechzeug entsteht beim Gegner nämlich meistens nicht von alleine. N bisschen (synergie mit Cats auf der Hand UND Cats im Spiel) oder oder kommen da in Frage. Also mindestens 8 Karten die mit der Cat in irgend einer Form synergieren sollten noch im Deck sein. Und wenns die Sacfunktion von is 8) .

Ach ja... das wir im HL Forum sind, hab ich übersehen :mrgreen: .
Zitat PN

Benutzeravatar 9.DonCheesus » 26.03.2008, 13:04

Die sind Müll. Punkt ^^

Die hab ich auch wieder rausgenommen, hab stattdessen den reinegtan. Es hat ja schon ein paar Pro White Critters, und da ich mal derb gegen ein Mono G Elfen Deck verloren hab, kann n bisschen Pro Grün nur helfen. Auch gegen Control ist er top, fehlt leider die Haste wie beim . Aber Highlander hat zum Glück ein eigenes Gesetz was den Speed betrifft :)

Crucible ging übrigens raus weil sie unter dem Strich einfac zuwenig Aggggrrrroooo is.
Zitat PN

Benutzeravatar 10.henk » 28.03.2008, 10:44

also mir fällt da noch recht viel ein was du nicht spielst :D :

//Länder die du nicht spielst

//Critter

//Spells

SOOOO stark

das spiel ich was du nicht spielst und einige dieser Karten sind echt gesetzt im Suicide ( Wreched Anourid !!!!!! :shock: !!!!)

Sinkhole und Strip Mine sind eigl auch gebanned glaub ich..
//edit: Sinkhole doch nicht, hab ich nur nicht ;-)

hab heute noch

--->Feedback<---pls
Zitat PN

Benutzeravatar 11.DonCheesus » 28.03.2008, 13:38

- GESETZT

//Critter

- war gesetzt, allerdings hat er mich oftmals zuuu stark mitgekillt...
- oder , beides wäre wohl zuviel..
- der sieht fett aus :)
- guter Discard, leider nur 1/1
- kommt auf Anz Kleriker im Ganzen an
- sieht ganz gut aus, mal testen
- die 4 Mana Aktivierungskosten sind viel...
- der sieht fett aus :)
- ganz nett
- GESETZT
- mal testen
- mal drin mal draussen...

- GESETZT

- der is auch Ultimativ (meistens ;) )
- Crap
- is viel besser

//Spells

SOOOO stark - sieht echt top aus!!
- GESETZT
- 2 Karten weniger um EVENTUELL eine gute zu killen... bringts weniger
- geht leider nur auf Kreas
- LD is immer praktisch (Ban !!! :D
- super Karte
- Sieht brauchbar aus
- super Karte
- GESETZT
- meinste ich eher ? Bei all dem Discard im Deck..
- Speed nach 3 Zügen..
- GESETZT
- GESETZT
- GESETZT
- GESETZT
- GESETZT

das spiel ich was du nicht spielst und einige dieser Karten sind echt gesetzt im Suicide ( Wreched Anourid !!!!!! :shock: !!!!)

Sinkhole und Strip Mine sind eigl auch gebanned glaub ich..
//edit: Sinkhole doch nicht, hab ich nur nicht ;-)

hab heute noch

- zu teuer für meinen Geschmack
- GESETZT
- Speed halt (auf Kosten von Kill Spells)

--->Feedback<---pls
Zitat PN

Benutzeravatar 12.henk » 28.03.2008, 13:56

äh ich meinte eigl lotus petal lotus bloom is ja doof unmask is wirklich super gut probiers einfach mal ... weirding shaman is schon gut 2 mana und ne 2 vorne is ok und der effekt später nützlich drekavac is draußen und kryptenkriecher auch .. haunting misery is rausgeflogen zugunsten von Rancid Earth muss ma getestet werden
Zitat PN
Bild BildBild The World is mine!
Sortiere nach

« Highlander & Sideformate