[Bericht] Reumacon 05.04.09

Moderator: jjjoness'

Benutzeravatar 1.jjjoness' » 05.04.2009, 18:14

Nach längerer mehr oder weniger Schweigezeit im Forum gibts endlich mal wieder was neues von mir.
Endlich konnte ich mich mal wieder aufraffen ein Turnier zu zocken, also gesagt getan, Kumpel geschnappt und in den Zug nach Reutlingen. Auf dem Weg noch ordentlich philosophiert welches Deck ich zocken soll, Solidarity hab ich mir selbst nicht zugetraut, außerdem hat mir da der wichtige Rebuild im Sideboard gefehlt. Dredge wollte ich nicht spielen, genauso wenig wie Dragonstompy. Also fiel die Wahl auf das allseits bewährte Doomsday-Fetchlandtendrils, obwohl mir ein Tropical Island sowieso Krosan Grips fehlten, um gegen Counterbalance nicht automatisch zusammenzuschieben. Meine Hoffnungen, diese noch leihen zu können, starben, als ich zwar Grips aber kein Trop ergatterte. Deshalb musste eine etwas merkwürdige Liste her, da ich viel Staxx gesehen hatte dachte ich schon im Vorfeld, dass das Meta etwas unpassend für mein Deck sei.
Mein Deck:

Manabase:
4
4
2
1
1
1
1
1
1

Acceleration:
4
4
4
3

Stormengine:
2
2
1
1
1

Tutoren:
4
4
4

Disruption:
4
4
1

Win:
1

Sideboard:
4
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1

Bis auf das fehlende Tropical Island eigentlich eine grundsolide Liste, mit vielen schönen Möglichkeiten im Sideboard.

Das Metagame sah ca. so aus:
4 Whitestaxx
2 Elves
2 Goblins
1 Zur
1 BW Pox
1 Deadguy Ale
3 Burn/R Sligh/Boros
1 Dragonstompy
1 Aggro Loam
1 Enchantress
1 BG/w Rock
xx andere Decks

Insgesamt waren wir 21 Spieler, also 5 Runden Swiss.

Runde 1: Marc mit R/b Goblins
Spiel 1: Er gewinnt den Wurf und fängt mit Vial an, ich freue mich schon auf das gute Goblin Matchup, da ich eine starke, aber relativ langsame Hand halte. Ich lege einen Topf und habe den Kill für Turn 3 daliegen. Er vialt EOT einen Mogg Fanatic ins spiel und greift an. Ich denke mir nichts dabei, dann legt er und ich schiebe zusammen. Toll. Gegen Gobbos G1 verloren.

Board: -Chants + Infernal Tutor, Ill Gotten Gains, Grapeshot, Helm of Awakening

Spiel 2: Ich fange an lege ein Land go. In der zweiten Runde verprügle ich ihn per Ad Nauseam.

Spiel 3: Spiel 2 in grün, wirklich genau das gleiche. Grade nochmal gut gegangen.

1: 0 (2:1:0)

Runde 2: Florian mit Bw Pox
Spiel 1: Er darf anfangen, und zerlegt mir meine mittelmäßige Hand mit einem Duress. Er hat dann allerdings keinen Druck und ich kann trotz massiver Landdestruction von ihm immer ein Land halten. Ein Duress nimmt sein nerviges und irgendwann kann ich auf 17 Leben ein Ad Nauseam resolven, dass mir allerdings nur 20 sinnlose Karten einbringt, ich muss auf 3 Leben aufhören und auf 7 runter discarden. Im nächsten Zug topdecke ich mit meinem Brainstorm wie ein Gott und gewinne per Doomsday auf einem Leben.

Board: - Chants +Infernal Tutor, Ill-Gotten Gains, Helm of Awakening, Grapeshot

Spiel 2: Er muss auf 5 mulen, meine Hand ist allerdings auch nur mittelmäßig und wird immer schlechter. Ich legen 3 LEDs und 2 Lotus Petal und befinde mich im Topdeckmode, genau wie er. Nach zweieinhalb Jahren- die Staxxspieler zu beiden Seiten waren schon längst fertig- finde ich einen Tutor und gewinne per Ill-Gotten Gains Loop.

2:0 (4:1:0)

Runde 3: Simon mit R-Sligh
Spiel 1: Er gewinnt, welch ein Wunder den Wurf und fängt mit Lavamancer an, ich topdecke ein Dark Ritual und kann mit Infernal Tutor + Ill-Gotten Gains in der ersten Runde abgehen.

Board: - Chants + Infernal Tutor, Ill-Gotten Gains, Bounce

Spiel 2: Er legt ein Relic of Progenitus das es mir verhindert im zweiten Zug per Gains Loop abzugehen, dafür gewinne ich im vierten Zug mit Doomsday.

3:0 (6:1:0)

Runde 4: Marcel mit Boros
Spiel 1: Natürlich verliere ich wieder den Wurf. Er weiß aber, dass sein Matchup total scheiße ist, und ist entsprechend demotiviert. Ich dagegen bin euphorisch, da alle Staxx schlechter stehen als ich, und ich somit nur mit Zur noch ein schweres Matchup haben könnte. Marcel knallt mir ein Chain Lightning an den Kopf, ich ziehe und töte in per Ad Nauseam. First Turn Kill.

Board: - 2x Chant + Infernal Tutor, Ill-Gotten Gains

Spiel 2: Er boardet nicht, da er nur Mist gegen mich hat, und knallt mir irgendwelchen Burn an den Kopf, ich gehe Turn 3 ab.

4:0 (8:1:0)

Runde 5: Dennis mit Elves Combo
Spiel 1: Ich biete ihm ein Draw an, weil ich somit automatisch gewinnen würde, er lehnt ab. Ich Nudle ihn Turn 2 per Ad Nauseam um, nachdem er irgendwelche Elfen gelegt hat.
Board: - Duress + Infernal Tutor + Ill-Gotten Gains, + Bounce

Spiel 2: Wurf er. Ich muss mulen, und ziehe eine schlechte Hand, halte jedoch. Er legt Turn 1 und ich schaffe es irgendwie 5 Fetchlands in Folge zu legen, er macht allerdings auch nicht wirklich viel. Turn 5 bounce ich seinen Thorn mit einen Wipe Away und kann dank 3 Cabal Rituals, Gains und Tendrils abgehen.

5:0 (10:1:0) Damit gewinne ich das Turnier und bekomme ein Playset Birds of Paradise und 4 Booster.

Im allgemeinen war ich mit meiner Liste sehr zufrieden, und hatte auch viel Glück mit meinen Matchups.

Tops:
- 5:0
- super Matchups
- mein Deck
- die Leute
- endlich mal Karten als Preise

Slops:
- deutsche Bahn, und zu teuere Tickets
- Kopfschmerzen vom Denken
- mein Teamkollege, der ein Spiel gegen Staxx abgegeben hat und sonst auch 4:1 gegangen wäre
- Krosan Grip---nie gebraucht.
- Würfelwürfe....grrrrr.
Zitat PN
Teferi and Jesus actually have quite a lot in common. They both gave their lifes to safe a world. The main difference is that Teferi can be played as an instant.

Benutzeravatar 2.Shauku » 05.04.2009, 18:34

Was isn das für ein Meta dort? Scheint ja wie Weihnachten :mrgreen: . Beim letzten Flodo-Turnier wärst du vermutlich 0:5 gegangen :mrgreen: .
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 3.jjjoness' » 05.04.2009, 18:43

Das Meta war halt vollkommen unvorbereitet auf Combo und ich hatte halt das Glück, 4x goldfishen zu dürfen. Gegen Staxx wärs wahrscheinlich schwerer geworden, obwohl 4 Serenity da schon was reißen sollten. Obwohl das alles jetzt so locker klingt, ganz so einfach war das ganze ja auch nicht^^
Das erstaunliche ist eben, dass mein Deck, das einen Großteil seiner puren Geschwindigkeit gegen Konsistenz und um blaue Controlmatchups zu verbessern aufgibt gegen Aggro so souverän abgeht.
Zitat PN
Teferi and Jesus actually have quite a lot in common. They both gave their lifes to safe a world. The main difference is that Teferi can be played as an instant.

Benutzeravatar 4.Shauku » 05.04.2009, 18:50

In Reutlingen gibts praktisch nix blaues... das ist schon ziemlich hart und natürlich nicht das schlechteste für Kombospieler 8) .
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 5.Andrej » 05.04.2009, 20:19

Gratz =)
Zitat PN
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die letzte summt die Melodie von Star Wars.
Sortiere nach

« Legacy - Typ 1.5

cron