[B/G] False Kavu (7. / 8. Spieltag Twincastliga 4/12)

Moderator: jjjoness'

Benutzeravatar 1.blechspecter » 08.02.2009, 10:07

Woher ich die Idee hatte weis ich nicht mehr, ich wollte auf jedenfall ein Deck haben das mit gewinnt, hier das Ergebnis:

// Lands
3
4
4
4
4

// Creatures
3
4
4
4

// Spells
4
4
4
4
4
4
2

Ein vierter Kavu befand sich samt Bayou und ein paar random Karten die mir bzw. Leuten in einem anderen Forum auf die schnelle eingefallen sind im SB.
Dort werd ich allerdings ausmisten müssen, ich denke ein Playset Vexing Shusher darf schon sein, dazu noch ein Harmonic Sliver und Grips zum boarden.
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 2.Shauku » 08.02.2009, 10:48

Gute Idee :) . Wie funzt das eigentlich mit False Cure? Der Gegner kriegt 5 Leben, dann kriegt er 10 Schaden also insgesamt -5, auf steht ja kein "instead". Oder wird der lifegain doch mit lifelose ausgetauscht (also -10)?!
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 3.blechspecter » 08.02.2009, 11:40

Gegner kriegt 5 life, dann verliert der Gegner 10 Lebenspunkte.
Insgesamt verliert der Gegner also 5 Leben, aber Fähigkeiten die beim Gewinn von Lebenspunkte triggern werden halt trotzdem ausgelöst, wie zB. unser Kavu.
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 4.blechspecter » 14.03.2009, 17:09

Hier mein Deck vom 8ten Spieltag:
// Lands
3 Bayou
4 Reflecting Pool
4 Gemstone Mine
4 City of Brass
4 Forest

// Creatures
3 Kavu Predator
4 Skyshroud Cutter
4 Tarmogoyf
4 Dark Confidant

// Spells
4 Invigorate
4 Fiery Justice
4 False Cure
4 Swords to Plowshares
4 Thoughtseize
4 Living Wish
2 Duress
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 5.Storm » 14.03.2009, 18:02

Ich hab mal lustiges gesehen: Combo Player Tendrils für x, er False Cure xDD
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 6.blechspecter » 30.08.2009, 10:11

So, hab mich ein bischen von The SOurce inspirieren lassen und spiele atm folgende Liste, mit der ich schon recht zufriedene bin, Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht und ich brauche unbedingt Tipps fürs Side.

// Lands
4 Wooded Foothills
4 Windswept Heath
4 Bayou
2 Savannah

// Creatures
4 Elvish Spirit Guide
4 Kavu Predator
4 Dark Confidant
4 Skyshroud Cutter
4 Tarmogoyf

// Spells
4 Lotus Petal
4 False Cure
4 Invigorate
2 Reverent Silence
4 Thoughtseize
4 Berserk
4 Swords to Plowshares

Wie man sieht ist die Liste explosiver geworden(Runde 1 7/7 ist schon vorgekommen) und verzichtet demensprechend auf die Justice.
Bevor wer meckert, nein ich habe keine Probleme das ich ständig screwed wäre, ich habe idR genug Mana.
Vorschläge die ich bereits bekommen habe wäre weis zu streichen und dafür Snuff Out zu spielen, käme sicher der Manabase z ugunsten, aber ich bin schon ein paar mal wegen Confi verreckt und ich denke Snuff out würde das Risiko nur unnötig vergrößern, zumal die Manabase eh recht stabil läuft und Swords einfach zu gut mit dem Deckplan harmonieren.

Das Side von The Source(wo übrigens ohne Weis gespielt wird) sieht so aus:
// Sideboard
SB: 4 Compost
SB: 3 Pithing Needle
SB: 2 Gleeful Sabotage
SB: 3 Choke
SB: 3 Chalice of the Void

Compost habe ich bisher nie gebordet, Peedle nur einmal gegen Wasteland, welche mir aber bisher weniger ausgemacht haben als erwartet, die Sabotage nie(ich habe aber auch noch nicht gegen entsprechende Decks gezockt), wobei ich da eher Silence/Grip spielen würde. Choke habe ich einmel geboardet, es hat 2 Forces gezogen(erste Runde Choke legen war ihm wohl zu imba ;) ).
Die Chlice halte ich für Müll, sind wohl gegen Combo gedacht, aber man kann sie nicht auf 1 legen, da man sich Thoughtseize nimmt.

Soweit erstmal, was sagt ihr dazu.
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 7.Shauku » 30.08.2009, 10:41

Ich find die irgendwie nicht so sonderlich stark. Wenn der Gegner 3 Leben kriegt, macht sie 6 Schaden. D.h. der Gegner verliert 3 Leben. Wenn du nicht grad ne Silence UND nen Cutter legst (was 11 Schaden macht und was ich noch NIE erlebt habe, wenn ich gegen ein Cure-Deck spiele), wär sie das erste was ich boarden / cutten würde.
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 8.Storm » 30.08.2009, 11:39

ist eigentlich schon recht spassig, wenn man selbst nicht mit rechnet, verliert man da recht schnell gegen.

Eine Story schneide ich nochmal kurz an, die sich am Turnier zugetragen hat. Ein False Cure Spieler hat nen Double Kill gegen den Spieler rausholen können. Ok, dabei hat der Tendrils Mann au8ch nicht alles richtig gemacht, aber wer rechnet schon mit False Cure im Vintage ? Im Legacy ist das Deck ja auch nicht so ultra Populär, ausser bei uns, da ist das ja schon öfters mal von Leuten in der Liga gedaddelt worden.
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 9.blechspecter » 30.08.2009, 13:22

Ich find die irgendwie nicht so sonderlich stark. Wenn der Gegner 3 Leben kriegt, macht sie 6 Schaden. D.h. der Gegner verliert 3 Leben. Wenn du nicht grad ne Silence UND nen Cutter legst (was 11 Schaden macht und was ich noch NIE erlebt habe, wenn ich gegen ein Cure-Deck spiele), wär sie das erste was ich boarden / cutten würde.
Ein Cutter macht 5, ein Silence 6 und invigorate musst du auch den Pump mit einberechnen, und das genügt dann meistens.
Klar, kann die Cure nicht immer 1X Schaden machen, aber das braucht es halt nicht immer. Der Gegner schwächt sich auch oft selbst mit Fetchies/Thoughtseize/Bob/ähnliches.
Außerdem ist sie halt die genialste Waffe gegen Dreadnought, in Combo mit Swords.
Bei mir ist es meistens so, das ich den Gegner schon vor der Cure kloppe, mit Tarmo und allem was ich halt habe und iwann kommt dann halt die Cure und der Gegner muss countern, oder er ist tot und dann hab ich zumindestens freie Bahn für neue Critter. Evtl gehe ich auf 3 runter, dann hat man halt nicht mehr viel Support für die Lifegainkarten, was würdest du mir denn statdessen im Maindeck empfehlen?
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 10.Shauku » 30.08.2009, 15:24

+1 ? Ich wüsste nix, was dich schneller macht 8) . Aber wie du sagtest. Bis die Cure kommt, hast du meist eh schon gewonnen. Das dumme dabei ist, dass du dann die Gain 5 / Gain 6 Life auch nicht mehr auf der Hand hast.
Vielleicht noch 2 Jitten? Aber das verträgt deine Manabase vermutlich nicht mehr.
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 11.blechspecter » 30.08.2009, 17:40

Jitte braucht 4 Mana nur um dann gegen Spotremoval einzugehen, wei snicht, ich werds mal testen.
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 12.blechspecter » 26.09.2009, 09:43

Bild


So, das Teil passt zunächst mal perfekt ins Deckkonzept, darum halt ich es für richtig, das Thema hier mal anzuschneiden.
Die Frage ist, ob man das Teil den tatsächlich spielen möchte.
Es ist nicht in Combi mit nem Cutter/Silence zu benutzen, da man dann letztendlich keinen Schaden macht, hier wäre die Cure besser.
Von nem Confi aufgedeckt macht das Ding, wenn man es nicht sofort spielt erstmal 7 Schaden auf einen selbst und würde mich damit imo oft selbst killen, wobei sich das mit Top regulieren liese.
Das große Problem das ich aber sehe, ist das man im Gegensatz zu Cure dem Gegner die Leben, die er davor zurückbekommt nicht mitabzieht, heißt die Karte braucht eine Lifegainkarte+eine andere Karte um effektiv zu sein und ist somit deutlich situativer als Cure und mir fällt auf Anhieb kein Szenario ein in dem sie wirklich besser wäre(außer man braucht mal unbedingt das Leben, aber man will ja immer der Aggressor sein).

Andere Meinungen?
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 13.Storm » 26.09.2009, 14:17

Ich denke das könnte passen. Man müsste gucken ob man in der Praxis nicht damit Probleme bekommt eine zu oft tote Karte zu halten. Wenn sich der Impact den die Karte, wenn sie gespielt wird hat, rechtfertigt und gewinnt, könnte das gebalanced werden.

Also ich würde Predikat "testungswürdig" verteilen :D.
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 14.Shauku » 03.10.2009, 17:28

Du zockst die Lifegainer ja in der Regel um den Kavu zu pushen. D.h. das Lifegain machst du mit dem Kavu wieder wett. Ich denke, dass Teil könnte schon gehen, der Confi Effekt is halt voll danneben. Deswegen würd ich eher darauf verzichten 8) .
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 15.blechspecter » 23.12.2009, 20:34

So, ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen und um Hilfe bitten.
Deckliste:
So ungefähr werde ich es spielen in Hanau(apropo, ich brauche noch 4 Cutter und eine False Cure geliehen, würde sie auch ertraden).
Kleine Änderungen sind natürlich möglich, aber im großen und ganzen soll es so aussehen.
Jetzt brauche ich Tips für Side.
Hier mal ein paar Ideen die ich heute hatte:
[*]4 Chalice gegen Burn/Sligh, können dann auch gegen Kombo geboardet werden, statt der Schwerter.
[*]4 Crypt gegen Dredge
[*]Explosives waren eine Idee von Earl, können zum einen gegen Dredge die Tokens wegmachen, können auch gegen andere Decks mal Random gut sein, weis aber nicht ob das so gut ist.
[*]Reverent Silence gegen Countertop, Enchantress
[*]Grip
[*]Choke
[*]Compost(noch keine Erfahrung)

Wer konkrete Tipps in Hinblick auf des zu erwartende Meta in Hanau hat kann sie auch ausspucken :)
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild
Sortiere nach

« Legacy - Typ 1.5