Dwarven Weaponsmith + Myr Servitor

Moderator: jjjoness'

Benutzeravatar 1.Strato Incendus » 04.08.2013, 17:16

Zu Beginn meines Versorgungssegments geht, wenn ich einen im Spiel habe, dessen ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel, die mir alle anderen Myr Servitors aus meinem Friedhof zurück ins Spiel bringt.

Wenn ich einen Myr Servitor dann direkt opfern will, um mit einem noch im selben Versorgungssegment eine +1/+1-Marke zu verteilen, darf ich das?

Ich kann ja nicht mit der aktivierten Fähigkeit des Weaponsmith auf die ausgelöste Fähigkeit des Servitors antworten, falls ich nur 1 Servitor im Spiel habe; wenn ich das mache, landet zuerst der Servitor im Friedhof und ich verteile eine Marke; dann überprüft die Fähigkeit des Servitors, ob er noch im Spiel ist (was dann nicht mehr zutrifft), also kommen die restlichen auch nicht zurück ins Spiel.

Ich würde also erst die Fähigkeit vom Servitor auf den Stapel gehen und auch zu Ende verrechnen lassen, sodass zunächst alle Servitors ins Spiel zurückkehren. Danach habe ich doch mWn nochmal die Möglichkeit, Spontanzauber oder aktivierte Fähigkeiten zu spielen, bevor es, nachdem erst ich und dann mein Gegner beide gepasst haben, weitergeht ins Ziehsegment. An dieser Stelle würde ich dann also den Weaponsmith aktivieren und einen meiner bestenfalls vier Myr Servitors opfern.

Funktioniert das? Wenn ja, wäre es nämlich eine ganz lustige Synergie für das Zwergen-Tribal-Deck, an dem ich gerade feile. :biggrin:
Zitat PN

Benutzeravatar 2.Shauku » 04.08.2013, 21:56

Der Myr muss im Spiel sein, wenn die Fähigkeit funktionieren soll. Mit 2 von den Myrs geht es also, mit einem nicht.

At the beginning of your upkeep, if Myr Servitor is on the battlefield, each player returns all cards named Myr Servitor from his or her graveyard to the battlefield.


Mit einem würde es so aussehen:
    Myr Fähigkeit auf den Stack
    Dwarf Fähigkeit auf den Stack
    Dwarf resolved
    Myr resolvt, checkt "bin ich noch da?" --> antwort "nein", kein Effekt

Code: Alles auswählen

The Myr Servitor that's the source of the ability must be on the battlefield when the ability resolves. If it is, all other Myr Servitor cards are returned from all graveyards to the battlefield under their owner's control. If it's not, no Myr Servitors are returned to the battlefield.
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar 3.Strato Incendus » 04.08.2013, 23:53

Der Myr muss im Spiel sein, wenn die Fähigkeit funktionieren soll. Mit 2 von den Myrs geht es also, mit einem nicht.

Ich kann ja nicht mit der aktivierten Fähigkeit des Weaponsmith auf die ausgelöste Fähigkeit des Servitors antworten, falls ich nur 1 Servitor im Spiel habe; wenn ich das mache, landet zuerst der Servitor im Friedhof und ich verteile eine Marke; dann überprüft die Fähigkeit des Servitors, ob er noch im Spiel ist (was dann nicht mehr zutrifft), also kommen die restlichen auch nicht zurück ins Spiel.


Das ist das, was ich mit meinem Absatz auch meinte. ;) Meine Frage ist aber eigentlich ein bisschen anders, nämlich ob ich's von der Reihenfolge nicht auch umkehren kann:

Ausgelöste Fähigkeiten gehen ja zwangsläufig als erste auf den Stapel. Ich habe nur 1 Myr Servitor im Spiel - lassen wir den Zwergen erstmal außen vor. Der eine Servitor bringt mir im Upkeep die 3 anderen aus dem Friedhof zurück. Diese Fähigkeit lasse ich resolven, ich habe also jetzt vier Servitors im Spiel.

Kann ich jetzt noch die Fähigkeit vom Weaponsmith aktivieren, bevor es weitergeht zum Ziehsegment, oder ist es dafür jetzt zu spät?

Bei den Duels of the Planeswalkers-Spielen würde sowas nämlich mWn funktionieren, da kann man, wenn mehrere Zauber / Fähigkeiten hintereinander verrechnet werden, nach jedem einzelnen Resolven nochmal den Timer anhalten und was spielen. :biggrin:
Zitat PN

Benutzeravatar 4.Shauku » 09.08.2013, 19:39

Myr --> At the beginning of your upkeep
Dwarf --> Activate this ability only during your upkeep.

Myr Effekt resolved. Danach kannst du den Dwarf zünden, auch ohne Stack. Warum sollte das nicht gehen?

Das einzige was du nicht machen kannst, ist den Effekt vom Myr Teilen und dazwischen irgendwie mit dem Dwarf reingehen. Also sowas wie:

Code: Alles auswählen

At the beginning of your upkeep, if Myr Servitor is on the battlefield,

Code: Alles auswählen

{T}, Sacrifice an artifact: Put a +1/+1 counter on target creature. Activate this ability only during your upkeep.

Code: Alles auswählen

each player returns all cards named Myr Servitor from his or her graveyard to the battlefield.


Solange du das nicht machst, kannst du alles machen. Ich zumindest kenne das nicht anders.
Zitat PN
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / The Bloodpack / Average Suicide / Spring Tide / [G] Average Weenie / Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes
Sortiere nach

« Regelfragen

cron