Sower of Temptation + First Strike Damage

Moderator: jjjoness'

1.Darkstalker » 17.08.2009, 18:50

Ich hab nen Sower liegen, der hat sich ein Viech geklaut. Ich greife mit den beiden an, der Blocker hat First strike und rotzt meinen Sower weg. Frage: Gelangt das andere Viech noch in die Schadensverteilungsphase oder geht es schon vorher zum Gegner? =)
Zitat PN

Benutzeravatar 2.Storm » 17.08.2009, 19:00

Da jjjones' nicht da ist versuch ich mich mal mit mut massungen. Wenn die stirbt, was passiert dann ? Geht dann nen leaves play trigger auf den Stack ? Vllt könnte man sich so nähern, als anhaltspunkt dagegen, das Dmg ja den Stack nicht mehr benutzt.

Schlimm wenn der Regel Crack im Urlaub ist :oops:

Ich hab in den Rulings nix gefunden, der Gatherer sagt, das sie selbst erstmal nen Regel update ziehen müssen.

Weiss jemand ob da überhaupt Trigger im Combat Dmg Stack noch verrechnet werden ? Wenn ja will ich meinen, das wenn sie das play leaved in der selben Phase des Attack Steps zum Gegner rüber geht.

Sry das nichts nützlicheres als Antwort kommt (;.
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 3.Andrej » 17.08.2009, 19:37

Die Blocker sind zugewiesen, daher wird auch so geblockt.
Zitat PN
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die letzte summt die Melodie von Star Wars.

4.Darkstalker » 18.08.2009, 09:06

@Andrej: Das hat ja nicht im geringsten was mit der Frage zu tun ;)

Gefunden hab ich auch nur

"Damage is dealt immediately"

Ich fürchte, wenn es nicht mehr über den stack geht, dann wird der First Strike damage zuerst verrechnet, dann werden state based effects geprüft, dann müsste der sower eigentlich sterben, denn auf ihm liegt tödlicher schaden, dann müsste das gesowerte Viech gleich zum Gegner gehen und daher als Angreifer in der "Normalschaden" Verrechnungsphase nicht mehr zur Verfügung stehen. (Natürlich auch nicht als zusätzlicher Blocker beim Gegner, denn in der deklaration phase war er ja noch bei mir)

Aber eine Regel, die mir dabei zustimmt, kann ich nicht zitieren. Es klingt sinnvoll, aber das is auch alles.

Da hilft nur: "Juuuuuuuudge!"
Zitat PN

Benutzeravatar 5.blechspecter » 18.08.2009, 09:14

Also ich würde sagen, das Viech kommt nach dem Tod des Sowers zum Gegner und macht überhaupt nichts mehr.
@Storm: Ich seh iwie nicht den Zusammenhang zwischen Combatdamage aufn Stack und der Sache nicht, is für mich wie Äpfel und Birnen.

Zitat aus mtg-forum:
Combat Damage Step

* Draufhin gehen alle Fähigkeiten auf den Stapel, die ausgelöst werden, wenn eine Kreatur Schaden/Kampfschaden zufügt (z.B. Shadowmage Infiltrator) und der aktive Spieler erhält Priorität.

Regelausschnitt:
502.2b Wenn mindestens eine angreifende oder blockende Kreatur zu Beginn des Kampfschadensegments Erstschlag oder Doppelschlag besitzt (siehe Regel 502.28), weisen Kreaturen ohne Erstschlag oder Doppelschlag keinen Kampfschaden zu. Anstatt mit dem Ende-des-Kampfes-Segment fortzusetzen, erhält die Phase ein zweites Kampfschadensegment, um die verbleibenden Kreaturen
abzuhandeln. Im zweiten Kampfschadensegment, weisen überlebende Angreifer und Blocker, die keinen Kampfschaden im ersten Segment zugewiesen haben, und alle Kreaturen mit Doppelschlag ihren Kampfschaden zu.

Daraus lese ich:
State Based effekte werden überprüft(sower...) und dann fügt das geklaute Tier keinen Schaden mehr zu.
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild

Benutzeravatar 6.Storm » 18.08.2009, 10:12

@Storm: Ich seh iwie nicht den Zusammenhang zwischen Combatdamage aufn Stack und der Sache nicht, is für mich wie Äpfel und Birnen.
Wäre der Dmg auf dem Stack, würde er verrechnet werden, auch wenn die Sower rübergeht.
Zitat PN
{B} Happy Suicide {4} MUD {W} {U} {R} {B} {G}Shop Slaver {B} {4}BLAXX

Benutzeravatar 7.blechspecter » 18.08.2009, 10:19

Nö, da der Damage eines nicht Firststrike Viechs noch garnicht auf dem Stack liegt, weil der erst im nächsten Segment verteilt wird.
Zitat PN
VIEL NEUES
Bild
Sortiere nach

« Regelfragen